Banken und Sparkassen stehen vor der Herausforderung sich im Markt stärker voneinander zu differenzieren. Dabei kommt kundenorientierten Innovationen eine besondere Bedeutung zu.
Womit können wir unsere Kunden in Zukunft begeistern? Entsprechen unsere Produkte und Services noch ihren Wünschen? Gute Ideen für Produkte und Leistungen sind heute für jedes Unternehmen das A und O, um am Markt zu bestehen. Besonders Unternehmen, die in gesättigten Märkten aktiv sind, müssen immer wieder besser und außergewöhnlicher sein als die Konkurrenz, um im Kampf um Kunden zu bestehen.
In besonderem Maße trifft dies auf Kreditinstitute zu. Die Geschwindigkeit, in der Produkte auf den Markt kommen und kläglich untergehen, nimmt immer weiter zu. Der Druck auf Produkt- und Serviceentwickler steigt und überall stehen Banken und Sparkassen vor denselben Fragen: Womit können sie ihre Kunden in Zukunft wirklich begeistern? Dabei gilt es, das Thema „Kundenorientierung“ mit Leben zu füllen.
Heute stelle ich Ihnen daher das aktuelle Buch „Unternehmen Idee“ von Raimund Schmolze vor. Es liefert Ihnen Anregungen und Hilfestellung zu diesem wichtigen Thema.
Wie kundenorientierte Produktentwicklung zum Erfolg führt
Entsprechen ihre Produkte und Services noch den Wünschen der Kunden? Wie findet man heraus, was der Kunde wirklich will und wie entwickelt man Produktideen, die sich an diesen Wünschen orientieren?
In seinem außergewöhnlichen Buch zeigt Schmolze, wie man innovative Produkte entwickelt – vom Kundenbedürfnis bis zur Marktreife. Er zeigt auch, wie man in die Lebenswelt der Kunden eintaucht und daraus Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden ableitet.
Fast wie ein Bilderbuch für Erwachsene – so verspielt kommt dieser handliche Band zur kundenzentrierten Produktentwicklung daher. Er hat es allerdings in sich: Raimund Schmolze, Leiter des kreativen Thinktanks der Deutschen Telekom, führt den Leser Schritt für Schritt durch den Innovationsprozess seiner Abteilung. Einige Kreativitätstechniken dürften Interessierten bereits bekannt sein, andere sind neu und durchaus originell. Eine gute Kapitelstruktur, kurze Sätze und die direkte Ansprache runden das Lesevergnügen ab.
Sie lernen insbesondere
- wie Sie durch Beobachtungen von Ihren Kunden lernen
- wie Sie die Kreativität aus Ihren Kollegen heraus kitzeln
- wie Sie anhand der Ergebnisse neue Produkte entwickeln
Der Autor Raimund Schmolze
Dr. Raimund Schmolze leitet seit 2007 das Creation Center der Deutschen Telekom, eine Einheit zur systematischen Entwicklung von Produktideen. Er hat an der London School of Economics in Psychologie promoviert und vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Telekom als Berater bei McKinsey & Company gearbeitet.
Buch oder Zusammenfassung
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