Die Bezahloption „Buy Now, Pay Later“ wird bei Verbrauchern zunehmend beliebter. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie Finanzdienstleister damit mehr Kunden gewinnen und ihren Ertrag steigern können.
Rechnungskauf und Ratenkredite gibt es schon länger. FinTechs haben diese Elemente um eine reibungslose Customer Journey ergänzt und so eine neue Finanzdienstleistung kreiert: Buy Now, Pay Later (BNPL). Diese ist bei vielen Shops fest etabliert und gewinnt immer mehr an Beliebtheit bei Verbrauchern.
Laut einer Studie von Capterra haben bereits 40 Prozent der deutschen Online-Shopper BNPL mindestens einmal in Anspruch genommen. Dennoch stellt die Entwicklung und Implementierung einer BNPL-Lösung für Unternehmen eine Herausforderung dar.
Vorteile von BNPL
Die Integration von BNPL bietet Banken, Zahlungsdienstleistern und Händlern vielfältige Vorteile:
- Händler können die Anzahl der Einkäufe in ihren Geschäften und den durchschnittlichen Umsatz steigern.
- Wenn Zahlungsdienstleistern ihren Händlerkunden BNPL zur Verfügung stellen, steigern sie ebenfalls ihren eigenen Umsatz und differenzieren sich vom Wettbewerb.
- Banken können durch eine starke Präsenz im Bereich Rechnungskauf und Ratenzahlung die Kundenbindung verbessern und diese nutzen, um zusätzliche Finanzdienstleistungen anzubieten.
Unternehmen, die beabsichtigen, Buy Now, Pay Later in ihr Angebot aufzunehmen, sollten sich möglichst frühzeitig engagieren. Eine erfolgreiche Einführung erfordert die Erfüllung zahlreicher fachlicher und technischer Anforderungen sowie die Berücksichtigung der komplexen regulatorischen Aspekte.
Einführung und Optimierung von BNPL
Syngenio, ein unabhängiges Beratungs- und Softwareunternehmen zeigt in einem Whitepaper wie die Einführung und Optimierung von BNPL zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung funktionieren kann. Das Whitepaper bietet eine Einführung in das Thema, untersucht die Vorteile für Verbraucher, Händler, Zahlungsdienstleister (PSPs) und Banken und gewährt Einblicke in die technischen Herausforderungen.
Es untersucht außerdem regulatorische Aspekte und beschreibt, welche Herausforderungen Banken bei der Implementierung eines BNPL-Angebots überwinden müssen.
Customer Experience ist entscheidend
Ein effektives BNPL-Angebot erzielt allerdings erst dann wirklich gute Ergebnisse, wenn es auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Daher stehen die Customer Journey und die Customer Experience im Mittelpunkt. Es ist entscheidend, dass es für die Kunden schnell und unkompliziert ist – das bedeutet, dass die Unternehmen hier gefordert sind.
Ein wesentlicher Faktor besteht darin, dass Kunden die Möglichkeit haben, den Rechnungskauf in Raten umzuwandeln, wenn sie finanzielle Engpässe haben, ohne dabei aufwendige und papierlastige Kreditanträge ausfüllen zu müssen. Durch den Einsatz von Softwarelösungen wird die Kreditaufnahme für Kunden vereinfacht, wodurch BNPL in vielen Fällen eine bequeme Alternative zu einem herkömmlichen Konsumentenkredit darstellt.
Regulierung für Buy Now, Pay Later
Die EU-Kommission prüft derzeit Buy Now, Pay Later genauer und plant eine strengere gesetzliche Regulierung. Der Kommissionsentwurf sieht vor, dass ab 2024/25 auch Kleinkredite und BNPL-Kaufpreisfinanzierungen den Vorschriften für Verbraucherdarlehen unterliegen sollen.
Dies bedeutet, dass auch in diesen Fällen Bonitätsprüfungen und Informationspflichten erforderlich sein werden. Banken können diese Gelegenheit nutzen, um ihre Stärken auszuspielen, indem sie digitale Antragsprozesse und ihre langjährige Erfahrung einsetzen.
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