„Glückliche Zufälle“ spielen im Leben und im Beruf, aber auch bei Entscheidungen, oft eine wichtige Rolle. Im Buch „Erfolgsfaktor Zufall“ zeigt Christian Busch, wie wir Ungewissheit und unerwartete Ereignisse für uns nutzen können.
Ungewissheit und Unsicherheit regieren die VUCA-Welt von heute. Vieles ist nicht mehr planbar. Doch es gibt Lichtblicke. Vermeintlich glückliche Zufälle lassen plötzlich Licht im Dunkel leuchten. Serendipität ist der Fachbegriff dafür. Er bezeichnet unerwartete und glückliche Entdeckungen oder Begegnungen, die oft zufällig auftreten, während man auf der Suche nach etwas anderem ist oder eine bestimmte Aufgabe verfolgt. Es handelt sich um das Phänomen, wenn man etwas Wertvolles oder Überraschendes entdeckt, ohne gezielt danach gesucht zu haben.
Serendipität spielt in verschiedenen Bereichen des Lebens eine Rolle, sei es in der Wissenschaft, Technologie, Kunst oder im täglichen Leben. Der Erfolg von vielen Wissenschaftlern, CEOs und sogar Präsidenten beruht auf Serendipität – unerwartetes Glück, das unsere Entscheidungen und unser Handeln positiv beeinflusst. Oftmals führt ein serendipitäres Ereignis zu neuen Erkenntnissen, Erfindungen oder kreativen Ideen, die ohne diese zufällige Entdeckung möglicherweise nicht entstanden wären. Es betont die Bedeutung des offenen Geistes und der Fähigkeit, Chancen in unerwarteten Situationen zu erkennen und zu nutzen.
Offen sein für Zufall und Glück
Nach Meinung von Christian Busch ist Serendipität jedoch mehr als der pure Zufall oder reines Glück. Er zeigt in seinem Buch, wie man solche Zufallsmomente erkennen und damit die eigene Karriere voranzubringen kann. Das setzt voraus, dass wir uns aktiv für das Unerwartete, Ungewöhnliche öffnen und den Wert von Zufallsmomenten erkennen.
In „Erfolgsfaktor Zufall“ präsentiert er fesselnde und aufschlussreiche Wege, wie man die Wahrscheinlichkeit von glücklichen Zufällen steigern kann. Busch veranschaulicht, wie wir in der Lage sind, zufällige Gegebenheiten zu identifizieren und zu unserem Vorteil zu nutzen. Der Leser erfährt, wie Unsicherheit als Mittel zur Erreichung eines zielgerichteten und erfolgreichen Lebens eingesetzt werden kann.
Er kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit inspirierenden Geschichten aus aller Welt. Zugleich stellt er nützliche Methoden vor, die dabei unterstützen, sich für unerwartete Gelegenheiten zu öffnen und diese aktiv zu nutzen.
Wege zu mehr Serendipität
Um Serendipität zu erleben, sollte man von starren Plänen Abstand nehmen. Die Zukunft lässt sich weder vorhersagen noch kontrollieren, da sie ständig im Wandel ist und oft Improvisation erfordert. Diese Erkenntnis ist erfolgreichen Führungskräften nur allzu gut bekannt. Sie verfügen nicht über einen starren vorgefertigten Masterplan, sondern folgen einer Vision. Sie versteifen sich nicht auf bestimmte Ziele oder feste Positionen, sondern erkunden verschiedene Wege und Lösungen, um Möglichkeitsräume zu eröffnen.
Es stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, um von Zufällen zu profitieren. Eine davon besteht darin, Fragen und Probleme möglichst weitreichend zu formulieren. Wenn Sie Probleme zu eng definieren, begrenzen Sie von Anfang an das Spektrum möglicher Antworten und verringern die Wahrscheinlichkeit kreativer Lösungen.
Eine weitere Strategie zur Förderung von Serendipität ist der Ansatz der positiven Abweichung. Hierbei beginnen Sie, indem Sie analysieren, was bereits erfolgreich in Ihrem Unternehmen funktioniert, und dann prüfen, ob diese Erfolge auf andere Bereiche übertragen werden können. Resilienz, offene Fehlerkultur und Diversität sind weitere wichtige Elemente.
Über den Autor Christian Busch
Prof. Dr. Christian Busch ist international anerkannter Experte in den Bereichen Innovation, zielorientierte Führung und Serendipity. Er ist Direktor des CGA Wirtschaftsstudiengangs an der New York University. Außerdem lehrt er an der London School of Economics und hat eine Reihe anderer Funktionen in verschiedenen Institutionen inne.
„Erfolgsfaktor Zufall“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 321 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik. Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.