Die zunehmende Verbreitung von mobilen Technologien und Geräten eröffnet auch für Finanzdienstleistungsunternehmen interessante Möglichkeiten für mehr Kundenbindung und Markentreue. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.
Viele Finanzdienstleister haben relativ schnell auf den mobilen Trend reagiert. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis das volle Potenzial dieser sich rasch entwickelnden Technologie ausgeschöpft werden kann.
Eine aktuelle Studie von Deloitte aus den USA zeigt wichtige Entwicklungen auf, die sich auch auf unseren Markt übertragen lassen. Vor allem gibt sie Hinweise, was Finanzdienstleister tun können, um aus dem mobilen Trend mehr Nutzen zu ziehen.
Mobile Banking ist mehr als mobiles Online Banking
Zum Beispiel haben fast alle großen Banken und Sparkassen inzwischen irgendeine Form mobiler Apps im Angebot. Allerdings, so scheint es, ist dies längst noch nicht allen Kunden bewusst. Und selbst informierte Kunden nutzen mobile Dienste nur zögerlich, vor allem aufgrund von Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit.
Auch nutzen die derzeitigen Angebote der Institute längst nicht alle technischen Möglichkeiten der mobilen Geräte aus. Vielmehr beschränken sich die Angebote im Wesentlichen darauf, bislang bereits verfügbare Online Banking Angebote auf mobilen Geräten nutzbar zu machen. Damit verfolgen die Institute das gleiche Muster, wie bei der Einführung von Online Banking: Einfache Informationen und Transaktionen hin zum Kunden verlagern, um so Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen.
Kunden erwarten allerdings mehr, wie die folgende Grafik zeigt. Dazu gehören u.a. die Nutzung von Videofunktionen oder biometrischen Optionen.
Erfolgsfaktoren für Mobile Banking
Das unmittelbare Ziel muss es sein, das Kundenbewusstsein für die aktuellen, rudimentären Dienstleistungen über mobile Devices zu erhöhen. Das längerfristige Ziel besteht darin, mehr zu bieten als nur Transaktionsunterstützung. Es kommt vielmehr darauf an, durch eine erhöhte Interaktion die Kundenbeziehung zu stärken.
Dazu müssen an erster Stelle ein positives Bewusstsein erzeugt werden, was dann idealerweise in eine Vertrauensbasis mündet. Die daraus resultierende Kundenbindung kann dann durch entsprechende Angebote und Leistungen in Geschäft und Ertrag umgewandelt werden.
Um in der neuen mobile Ära erfolgreich zu sein, sollten sich Finanzdienstleister daher auf drei Hauptziele konzentrieren:
- Die Nutzung und Durchdringung der mobilen Angebote steigern.
- Die technologischen Möglichkeiten, die mobile Geräte derzeit bieten, vollständig nutzen, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
- Sich proaktiv auf die Zukunft der mobilen Technologien vorbereiten.
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