Erfolgsfaktoren für ein kundenorientiertes Mobile Banking

Aktuelle Mobile Banking Studie

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Die zunehmende Verbreitung von mobilen Technologien und Geräten eröffnet auch für Finanzdienstleistungsunternehmen interessante Möglichkeiten für mehr Kundenbindung und Markentreue. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
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Viele Finanzdienstleister haben relativ schnell auf den mobilen Trend reagiert. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis das volle Potenzial dieser sich rasch entwickelnden Technologie ausgeschöpft werden kann.

Eine aktuelle Studie von Deloitte aus den USA zeigt wichtige Entwicklungen auf, die sich auch auf unseren Markt übertragen lassen. Vor allem gibt sie Hinweise, was Finanzdienstleister tun können, um aus dem mobilen Trend mehr Nutzen zu ziehen.

Mobile Banking ist mehr als mobiles Online Banking

Zum Beispiel haben fast alle großen Banken und Sparkassen inzwischen irgendeine Form mobiler Apps im Angebot. Allerdings, so scheint es, ist dies längst noch nicht allen Kunden bewusst. Und selbst informierte Kunden nutzen mobile Dienste nur zögerlich, vor allem aufgrund von Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit.

Auch nutzen die derzeitigen Angebote der Institute längst nicht alle technischen Möglichkeiten der mobilen Geräte aus. Vielmehr beschränken sich die Angebote im Wesentlichen darauf, bislang bereits verfügbare Online Banking Angebote auf mobilen Geräten nutzbar zu machen. Damit verfolgen die Institute das gleiche Muster, wie bei der Einführung von Online Banking: Einfache Informationen und Transaktionen hin zum Kunden verlagern, um so Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen.

Kunden erwarten allerdings mehr, wie die folgende Grafik zeigt. Dazu gehören u.a. die Nutzung von Videofunktionen oder biometrischen Optionen.

Mobile Financial Services Infografik

Was Kunden von mobilen Angeboten erwarten

Erfolgsfaktoren für Mobile Banking

Das unmittelbare Ziel muss es sein, das Kundenbewusstsein für die aktuellen, rudimentären Dienstleistungen über mobile Devices zu erhöhen. Das längerfristige Ziel besteht darin, mehr zu bieten als nur Transaktionsunterstützung. Es kommt vielmehr darauf an, durch eine erhöhte Interaktion die Kundenbeziehung zu stärken.

 

Mobile Customer Engagement

Wie Mobile Banking erfolgreich wird

Dazu müssen an erster Stelle ein positives Bewusstsein erzeugt werden, was dann idealerweise in eine Vertrauensbasis mündet. Die daraus resultierende Kundenbindung kann dann durch entsprechende Angebote und Leistungen in Geschäft und Ertrag umgewandelt werden.

Um in der neuen mobile Ära erfolgreich zu sein, sollten sich Finanzdienstleister daher auf drei Hauptziele konzentrieren:

  1. Die Nutzung und Durchdringung der mobilen Angebote steigern.
  2. Die technologischen Möglichkeiten, die mobile Geräte derzeit bieten, vollständig nutzen, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
  3. Sich proaktiv auf die Zukunft der mobilen Technologien vorbereiten.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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