Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Banken im Wandel
Das Bankgeschäft ist dabei, sich zu verändern, egal ob die Banken und Sparkassen dabei mitmachen oder nicht. Vor allem neue Anbieter stehen mit pfiffigen am Kundenbedarf orientierten Lösungen bereit, den Banken angestammte Geschäftsfelder streitig zu machen.
Für die Institute wird es immer schwieriger, nachhaltiges Wachstum und kontinuierlich fließende Erträge zu generieren. Doch was muss eine Bank oder Sparkasse tun, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein?
Vier aktuelle Studien
Die folgenden vier Studien zeigen Wege auf, wie nachhaltiger Erfolg (wieder) hergestellt werden kann.
Erfolgreiches Wachstum in der Finanzdienstleistung / Elements for successful growth in financial services
Wie erfolgreiches Wachstum in der Finanzdienstleistungsbranche gesichert werden kann.
Erfolg durch Differenzierung / How Leading Banks Outperform Through Differentiation
Global gesehen stehen Banken immer noch vor einer schwierigen Ertragssituation, auch wenn die Eigenkapitalquote gestärkt werden konnte. Bei erfolgreichen Instituten lassen sich fünf wertschöpfende Strategien identifizieren.
Open Innovation in der Finanzdienstleistung / Open Innovation in the Financial Services Sector
Zum Nutzen von Open Innovation in der Finanzdienstleistungsbranche und wie man am besten vorgeht.
Auf dem Weg zu einer integrierten IT-Finanzarchitektur / IT-Finanzarchitektur – Zufallsprodukt oder gezielte Weiterentwicklung?
Infolge der zunehmenden Regulierung konzentrieren sich viele Banken und Finanzdienstleister bei Modernisierungsprojekten ihrer IT-Architektur auf die neuen Regularien statt auf technologische Aspekte.