Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei Mobile Payment

Deutschland im Spannungsfeld des Point-of-Sale

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In Deutschland dominiert im stationären Einzelhandel immer noch die Barzahlung. Warum kommt Mobile Payment nicht in Schwung? Eine aktuelle Studie hat das Spannungsfeld rund um mobiles und kontaktloses Bezahlen am Point of Sale untersucht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Prestatech ist Partner des Bank Blogs

Barzahlen ist vermeintlich einfach und entspricht den seit vielen Jahren antrainierten Gewohnheiten der Konsumenten. Doch immer stärker drängen neue Anbieter mit innovativen Ansätzen in den Markt und versuchen das Bargeld und die klassischen Kartenanbieter unter Druck zu setzen. Zwar existieren in Deutschland bereits unterschiedliche Ansätze, aber noch hat sich weder ein kontaktloses noch ein mobiles Bezahlverfahren entscheidend durchsetzen können.

Spannungsfeldmodell um Mobile-Payment-Verfahren

Die untersuchten Themen rund um das mobile Bezahlen

ibi research an der Universität Regensburg hat mit Unterstützung von Capgemini in einer Studie das Spannungsfeld rund um mobiles und kontaktloses Bezahlen am Point of Sale in Deutschland untersucht. Die Resultate der Delphi-Expertenbefragung umfassen sowohl die Bewertung von potentiellen Zukunftsszenarien als auch die von Erfolgsfaktoren.

NFC-Technologie steht im Vordergrund

Ob und wie sehr sich Mobile-Payment-Verfahren durchsetzen werden, hängt demnach vor allem von der Akzeptanz auf Kundenseite, den Kosten und der Infrastruktur ab. Es wird allerdings nicht das Bargeld als Konkurrent zum Mobile Payment gesehen, sondern eher die kontaktbehaftete Karte.

Dabei wird die wichtigste Technologie eindeutig die NFC-Technologie im Smartphone oder per kontaktloser Karte werden. Sowohl auf kurzfristige als auch auf langfristige Sicht schätzen die Experten die Bedeutung dieser Technologie als sehr hoch ein. Die Bedeutung von anderen Technologien wird deutlich geringer bewertet.

Ausgewählte weitere Ergebnisse auf einen Blick:

  • Das kontaktlose Bezahlen mit Karten wird als Brückentechnologie bewertet.
  • Auf längere Sicht sind für den Erfolg von Mobile Payment Zusatznutzen und die richtigen Kooperationen der Schlüssel zum Erfolg
  • Auf kurzfristige Sicht wird Apple und PayPal am meisten zugetraut, das Thema Mobile Payment voranzubringen. Mittelfristig holen die Kreditinstitute auf, doch die Internet- und Kreditkartenunternehmen bleiben führend
  • Der Sicherheitsaspekt ist beim mobilen und kontaktlosen Bezahlen in Deutschland sehr wichtig

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren