Die australische Commonwealth Bank passt ihr Geschäftsmodell komplett den neuen Medien und damit verbundenen Kundenbedürfnissen an. U.a. verbindet sie innovative mobile Bankanwendungen mit sozialen Medien.
Hintergrund
Mehr als einmal habe ich hier über australische Banken berichtet, die in Bezug auf Innovation und den Einsatz sozialer Medien deutlich weiter sind als unsere hiesigen Banken. Die Commonwealth Bank, zweitgrößte australische Bank, ist ein gutes Beispiel. Im Frühjahr wurde sie als eine von zehn Firmen – u.a. Nike, Intel, American Express und Wrigley – mit dem Facebook’s Studio Live Award ausgezeichnet, einem Preis für die herausragende Nutzung von Facebook.
Innovation und Social Media
Die Bank sieht die Weiterentwicklung des Kundenservice als wichtiges Ziel an.
Ein Video zeigt einige bemerkenswerte Ideen hierzu.
https://www.youtube.com/watch?v=pTv2tMenhxA
In einem weiteren Video wird das neue Mobile Payment Verfahren der Bank vorgestellt, bei dem mittels Mobiltelefon nicht nur per NFC Chip mobil bezahlt werden sondern auch an E-Mail Kontakte oder Facebook Freunde Geld transferiert werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=gVkBUT0gEsU
Ausblick
Die gezeigten Beispiele veranschaulichen mögliche Strategien zu einer innovativen Kombination von sozialen Medien und mobilen Vertriebskanälen. Es sinf Ansatzpunkte, die auch Skeptikern deutlich machen, dass hier etwas zum Nutzen von Kunde und Bank funktioniert.
Warum, so frage ich mich, gibt es hierzulande noch nichts Vergleichbares…? Was meinen Sie?