Steigende Datenschutzanforderungen und neue Marketingtechnologien verändern die Art und Weise, wie Unternehmen Wissen über ihre Kunden sammeln und mit ihnen interagieren. Dabei kommt der Erfolgsmessung besondere Bedeutung zu.
Datenbasiertes Marketing wird vor allem im digitalen Kontext immer wichtiger. Viele Unternehmen analysieren zwar ihre Marketingaktivitäten, nutzen die Ergebnisse jedoch nicht als Grundlage für strategische Entscheidungen und weitere Maßnahmen.
Die Unternehmensberatung Bain & Company und Google haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Studie Marketingverantwortliche in den USA, Großbritannien und Kanada befragt und die Unternehmen entlang des Reifegrads ihrer Messaktivitäten eingeteilt.
Silodenken schadet dem Marketingerfolg
Den Ergebnissen zufolge erhalten oft nicht alle relevanten Mitarbeiter Einsicht in die Ergebnisse von Marketinganalysen. So kann es vorkommen, das ein Team den Traffic auf der Website und ein anderes den Kundenverkehr in den Ladengeschäften optimiert, ohne dass sich beide austauschen und abstimmen.
Dieses Silodenken führt zu einer uneinheitlichen, wenig schlagkräftigen Marketingstrategie, zu den falschen KPIs und letztlich zu Fehlinvestitionen. Nur wenn die unterschiedlichen Marketingdisziplinen eng zusammenarbeiten, kann das Unternehmen seinen Kunden zum richtigen Zeitpunkt eine positive kanalübergreifende Erfahrung bieten.
Eine solide Evaluation kann außerdem zu mehr Ertrag und Profitabilität beitragen und gleichzeitig die Abwanderung von Kunden stoppen.
Vorreiter investieren in Evaluation
Vorreiter investieren in Evaluation, um ein vollständiges Bild über ihre Kunden zu gewinnen und Marketingkampagnen so zuzuschneiden, dass sie als interessant empfunden werden und nicht als aufdringlich.
Die Studie ergab, dass die 100 besten Unternehmen ihre Geschäftsziele mit einer viermal höheren Wahrscheinlichkeit übertreffen, Umsätze steigern und Marktanteile gewinnen als die 100 schlechtesten. Bain bezeichnet dies als den „Measurement-Vorteil“.
Erfolgsmessung für bessere Unternehmensergebnisse
Neue Technologien zur Erfolgsmessung, die Kundenerlebnisse analysieren und daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, versprechen das Marketing zu revolutionieren.
In der Praxis müssen sich Marketingspezialisten aber auch mit steigenden Managementanforderungen, strengeren Datenschutzverordnungen und ständig neuen Branchentrends auseinandersetzen. Technologie und top ausgebildete Marketingmitarbeiter müssen sich deshalb ergänzen.
Infografik: Erfolgsmessung im Marketing als Wettbewerbsvorteil
Die folgende Infografik zeigt, wie führende Unternehmen Erfolgsmessung im Marketing als strategischen Wettbewerbsvorteil nutzen können:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.