Social Media ist nicht mehr wegzudenken, auch wenn viele Finanzdienstleister noch nicht mal mit der Nutzung begonnen haben. Worauf es ankommt und wie der Erfolg optimiert werden kann zeigen die heute vorgestellten Studien.
Hintergrund
Viele Banken sperren sich noch um einen Einsatz sozialer Medien und bei denjenigen, die schon dabei sind, ist häufig eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der mit dem Einsatz verknüpften Ziele verbunden. Damit bringen sich Unternehmen jedoch selbst um viele Früchte eines Social-Media Engagements.
Sozial bedeutet nicht Altruismus. Der Einsatz von Social Media muss denselben Erfolgskriterien unterliegen wie andere Instrumente zum Marketing oder zur Kundenbindung.
Vier neue Studien
Die heute vorgestellten Studien geben Einblicke in die Nutzung sozialer Medien und zeigen Strategien für mehr Erfolg aber auch für eine bessere Erfolgsmessung auf.
Social Media ROI / The social Media ROI Cookbook
Sechs Wege wie man den ROI eines Einsatzes von Social Media messen kann.
Stringente Social Media Strategien fehlen / Bereit für Social Media?
Ziellosigkeit bringt Unternehmen um viele Früchte ihres Social-Media Engagements. Mehrzahl der Unternehmen ist sich weder über die angestrebten Ziele noch über die Risiken ihrer Aktivitäten in sozialen Netzwerken im Klaren.
Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media / Einsatz und Nutzung von Social Media in Unternehmen
Große Mehrheit der deutschen Unternehmen nutzen Social Media wobei Bekanntheitssteigerung und Imageverbesserung als oberste Ziele gelten.
Märkte sind noch keine Gespräche /Social Media Studie
Studie der Universität St. Gallen über Einsatz und Erfolg von Social Media