Erhalt und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter

Aktuelle Studie zur Digitalisierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Digitalisierung schreitet quer durch alle Branchen und Unternehmen weiter voran. In dieser digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben bedeutet, schneller, anpassungsfähiger und aufmerksamer zu sein, als es früher erforderlich war, so eine aktuelle Studie über die Herausforderungen im Wettbewerb.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Gerade als es den Anschein hatte, dass die Welt kaum noch volatiler und komplexer werden könnte, sorgte die Digitalisierung für eine rapide Neugestaltung von Geschäftsmodellen und für neue Grenzziehungen innerhalb und zwischen den etablierten Branchen.

Produkt- und Servicezyklen reduzieren sich in der Folge von Jahren auf Monate und teilweise sogar Wochen und auch das Modell der Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen wandelt sich.

Die Digitalisierung öffnet zudem die Schranken bestreitbarer Märkte, ermöglicht den Markteintritt neuer und alter Player und ermöglicht diesen eine schnelle Vormachtstellung einzunehmen.

Herausforderungen der Digitalisierung für „alte“ Unternehmen

Wie können bestehende „alte“ Unternehmen in diesem Umfeld wettbewerbsfähig werden und bleiben? Um die Chancen der Digitalisierung ergreifen zu können, müssen Unternehmen schneller, anpassungsfähiger und aufmerksamer werden und neue Wettbewerbsmodelle entwickeln, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Accenture. Die zukünftigen Geschäftsmodelle werden einen anderen Charakter haben als die vermeintlich bewährten Modelle der vorherigen Generationen. Sie sind aber die einzige Möglichkeit im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bestehen.

Drei Erfolgsfaktoren im digitalen Wettbewerbsumfeld

Um im Wettbewerb zu bestehen, sind drei Faktoren wesentlich. Um langfristig Erfolge zu erzielen, sollten alle drei Faktoren gleichermaßen berücksichtigt und im Unternehmen verankert werden.

Infografik Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter

3 Faktoren für mehr Erfolg im Zeitalter der Digitalisierung

Schnelligkeit und Beweglichkeit

Gefragt sind heutzutage bessere Produkte und Services, die schneller und zu günstigeren Preisen angeboten werden. Schnelligkeit und Beweglichkeit bedeuten, ein flexibles Betriebsmodell zu schaffen und Kosten zu senken. Dies erfordert neben effizienten operativen Prozessen, auch ein Umfeld, das Produktivität und Innovation fördert, zwei wesentliche Treiber von Wettbewerbsfähigkeit. Die eingesparten Kosten können so in Wachstum investiert werden.

Anpassungsfähigkeit

Um sich auf diesem nicht trennscharf abgrenzbaren Spielfeld erfolgreich zu bewegen, ist ein neues kollaboratives Ökosystem unabdingbar. Anpassungsfähigkeit ist heute wichtiger denn je. Wettbewerber werden zu Partnern, Mitarbeitern und Kollegen. Und Unternehmen aus anderen Branchen werden zu einem wichtigen Bindeglied.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, dass Unternehmen heutzutage die Bedarfe von unterschiedlichen Stakeholdern, wie Kunden, Aktionären und der generellen Öffentlichkeit, gleichzeitig bedienen müssen. Unternehmen, die dabei ethischen Grundsätzen folgen und nicht nur den eigenen Profit, sondern das Umfeld und die Umwelt im Blick haben, können sich auch in Zukunft erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren. Trotz immer homogeneren Produkten und Services.

Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbsstrategie

Zur Unterstützung der genannten Faktoren sollten Unternehmen schlankere Geschäftsprozesse umsetzen, in Innovation und Wachstum investieren, sich auf neue Wettbewerbssituationen einstellen und nachhaltig handeln.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren