Geschäftskunden sind zwar überwiegend mit ihrer Hausbank zufrieden, können sich aber auch einen Wechsel vorstellen, wie eine Studie über Erfahrungen und Erwartungen von Kleinunternehmern und Selbstständigen an ihre Bank zeigt.
Kleine Unternehmen (mit bis zu 9 Mitarbeitern) erwarten von ihrer geschäftlichen Hausbank in erster Linie gute Konditionen, einen persönlichen Ansprechpartner und kompetente Beratung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der TARGOBANK aus dem vergangenen Jahr.
Regionalinstitute dominieren als Hausbank
Die meisten befragten Unternehmen nennen eine Sparkasse oder Volks- und Raiffeisenbank als ihre Hausbank. Knapp die Hälfte der Unternehmer fühlt sich bei ihrer Bank gut aufgehoben, die andere Hälfte ist grundsätzlich abwanderungsbereit.
15 Prozent der Unternehmer sind mit ihrer Bank weniger zufrieden oder unzufrieden. Als häufigste Gründe hierfür wurden schlechte Konditionen, schlechter Service und schlechte Betreuung genannt.
Aber auch 20 Prozent der zufriedenen Kunden sehen Verbesserungspotentiale. 21 Prozent nennen schlechte Konditionen und neun Prozent beklagen sich über einen fehlenden oder wechselnden Ansprechpartner. Jeweils fünf Prozent sehen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Kreditvergabe und bei der Erreichbarkeit.
Geschäftsbank für Privates
Zwei Drittel der Finanzentscheider in Unternehmen nutzen ihre Geschäftsbank auch für private Geldangelegenheiten. Jeder Fünfte erkennt dabei Unterschiede in seiner Behandlung als Geschäfts- oder Privatkunde.
So fühlt sich ein Viertel der Befragten von seinem Institut nicht in einem partnerschaftlichen Verhältnis behandelt, beziehungsweise nicht in seinen unternehmerischen Herausforderungen verstanden. Hinsichtlich des Produkt-und Leistungsangebots der Banken wird mit Abstand am häufigsten ein fester Ansprechpartner gewünscht, der für alle Belange des Kunden zuständig ist.
Unternehmer beklagen zu hohe Sicherheitsforderungen
Gut jedes zweite Unternehmen hat laut Umfrage schon einmal einen Geschäftskredit beantragt. In 62 Prozent lag die beantragte Kreditsumme bei bis zu 50.000 Euro. Zu über 90 Prozent wurde der Kredit auch in der beantragten Höhe bewilligt.
Bei zwei Dritteln der Unternehmen forderte die Bank allerdings Sicherheiten und jeder Dritte empfand diese als zu hoch.
Mit dem Prozess von der Anfrage bis zur Entscheidung über die Kreditvergabe sind neun von zehn Unternehmen grundsätzlich zufrieden. Knapp zwei Drittel erhielt die Entscheidung innerhalb einer Woche nach dem ersten Beratungsgespräch, ein Viertel hat länger als zwei Wochen auf die Kreditentscheidung gewartet.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.