Warum hat das Wettbewerbsprinzip so einen schlechten Ruf? Warum ist es nützlich und wünschenswert? Das Buch „Ethik des Wettbewerbs“ von Christoph Lütge gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Kapitalismus steht vor allem aus ethischen Gründen immer wieder in der Kritik. Insbesondere Wettbewerb und Wirtschaftswachstum werden oft als unmoralisch angesehen. Viele Menschen prangern Konkurrenzdenken an, rufen nach Mäßigung und wenden sich gegen zu viel Ökonomisierung. Wettbewerb verderbe die Moral, so ihre Behauptung.
Ist Wettbewerb ethisch?
Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern ist auch ethisch wertvoll. Das ist die Kernthese von Christoph Lütge, der sich in seinem Buch klar und eindeutig für Marktwirtschaft und Wettbewerb ausspricht. Verstärkter Wettbewerb – so Lütge – kann ethischen Zwecken sogar in vieler Hinsicht dienen.
Antipathien gegen Wettbewerb, so meint er, beruhen auf falschen Vorstellungen über die Funktionsweise unserer Gesellschaft und ihrer Ökonomie.
Lütge zeigt, dass unser historisch beispielloser Wohlstand insbesondere der marktwirtschaftlichen Grundordnung zu verdanken ist und diese auch in den sogenannten Entwicklungsländern eindrucksvolle Verbesserungen der Lebensbedingungen hervorgebracht hat. Er gibt dazu Beispiele aus den Bereichen Ökologie, Bildung, Gesundheitswesen und hält ein Plädoyer für mehr Unternehmertum in allen Bereichen der Gesellschaft.
Ethische Neubewertung unserer Wirtschaftsordnung
Er fordert eine ethische Neubewertung unserer Wirtschaftsordnung und liefert dafür schlüssige Argumente, die er anhand aktueller gesellschaftspolitischer Diskussionen etwa um die Reform des Bildungs- oder Gesundheitswesens überprüft. Zudem gibt er einen guten Überblick über die laufenden Fachdebatten in der Wirtschaftsethik und stellt die wichtigsten Autoren vor. Ein lesenswertes Buch für jeden, der sich für wirtschaftsethische Fragen interessiert und unorthodoxe Perspektiven schätzt.
Über den Autor Christoph Lütge
Christoph Lütge studierte Philosophie und Wirtschaftsinformatik und ist Professor für Wirtschaftsethik an der TU München. Er ist gefragter Gesprächspartner in Wirtschaft, Politik und Medien und Autor zahlreicher Bücher
„Ethik des Wettbewerbs“ als Buch oder Zusammenfassung
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