Wie verändert die Digitalisierung die Anforderungen an Arbeitnehmer? Eine Analyse von 41 Millionen Stellenanzeigen zeigt, dass nicht alle digitalen Fähigkeiten gleich wertvoll sind. Kreativität ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg in der Arbeitswelt 4.0.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Der Arbeitsmarkt wird sich bis 2030 dramatisch verändern. Laut einer Studie der Innovationsberatung Nesta arbeiten etwa 10 Prozent der Beschäftigten in Berufen, deren Anteil an der Belegschaft wachsen wird, und 20 Prozent in schrumpfenden Bereichen. Für die verbleibenden Arbeitsplätze sind die Aussichten unsicher. Arbeitnehmer in unsicheren oder schrumpfenden Berufen sollten daher alle Möglichkeit nutzen, ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern, indem sie in die richtigen Fähigkeiten investieren.

Auf die richtigen digitalen Fähigkeiten setzen

Doch welches sind die Kompetenzen und Fähigkeiten mit der besten Aussicht für die Arbeitswelt 4.0? Auch dies hat Nesta untersucht. Dazu wurden über 41 Millionen Stellenanzeigen analysiert, um bei der Arbeitsnachfrage zwischen Kompetenzfeldern mit guten und solchen mit weniger guten Wachstumsperspektiven zu differenzieren.

Die Analyse zeigt u.a., dass:

  • Berufe mit schlechteren Aussichten, eher digitale Fähigkeiten benötigen als Berufe, die bis 2030 hohes Wachstumspotential aufweisen.
  • die Nachfrage nach Berufen, wie z.B. Lehrer, die derzeit nicht digital intensiv sind, in den nächsten 10 bis 15 Jahren wachsen werden.
  • die digitalen Fähigkeiten, die am ehesten in wachsenden Jobsektoren benötigt werden, solche sind, die bei nicht routinemäßigen Aufgaben, bei der Problemlösung und bei der Schaffung digitaler Outputs eingesetzt werden.

Infografik: Wachstumsaussichten unterschiedlicher Berufe

Die folgende Infografik zeigt die Wachstumsaussichten unterschiedlicher Berufsfelder, nach dem Grad der Digitalisierung und den Aussichten auf Arbeitsnachfrage.

Die digitalen Fähigkeiten, nach dem Grad der Digitalisierung und der Wahrscheinlichkeit eines Arbeitsplatzes.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.