Nur Unternehmen, die heute aktiv sind, werden in der Zukunft erfolgreich sein. Das Buch „Kompetenzen für das 21. Jahrhundert“ stellt Ansätze zur erfolgreichen Transformation vor und zeigt, auf welche Fähigkeiten es dabei ankommt. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wir leben in einer Welt, die sich in atemberaubendem Tempo verändert. Die Berechenbarkeit und die Vorhersagbarkeit von Ereignissen sind schwieriger denn je. Die Herausforderungen am Arbeitsplatz und im Privatleben werden – zum einen aufgrund des veränderten beruflichen und privaten Umfelds und zum anderen aufgrund neuer Variablen wie Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Diversität – komplexer. „One size fits all“ erodiert zwar, die Kombinationsvielfalt aus neuer und alter Welt bedeutet jedoch einen wahren Reichtum an Möglichkeiten, die eigene Positionierung am Markt und die Kultur im eigenen Haus auf das 21. Jahrhundert auszurichten.
Der Druck, welcher durch die Auflösung von marktspezifischen Grenzen, den demographischen Wandel, die klimatischen Auswirkungen und die weitreichenden technologischen Einsatzgebiete rasant anwächst, ist für die einzelne Organisation, die Führungskraft und den Mitarbeiter enorm. Sowohl im gesellschaftlichen als auch im individuellen Bereich nehmen die Herausforderungen und die Undurchsichtigkeit zu.
Fünf Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Dabei rückt die Frage in den Mittelpunkt, welche Fähigkeiten Mitarbeiter und Organisationen benötigen, um zu verstehen, was ringsum geschieht? Wie können sich die Marktteilnehmer im Labyrinth der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zurechtfinden? Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Gedanken hierzu mitgeben. Verstehen Sie die Kompetenzen als Zahnräder im Unternehmen, die aktiv gelebt und gestaltet werden müssen. Fünf Kompetenzen erachte ich in diesem Zusammenspiel nebst den fachspezifischen als elementar:
- Innovationsfähigkeit,
- Digitalisierungsfähigkeit,
- Veränderungsfähigkeit,
- Verantwortungsfähigkeit sowie
- Teamfähigkeit.
1. Innovationsfähigkeit
Die klassische inkrementelle Innovationslogik, sprich die stückweise Verbesserung des Status Quo, reicht nicht mehr aus, um die Kundenerwartungen nachhaltig zu erfüllen. Es bedarf einer ausgeprägten Innovationsfähigkeit innerhalb Ihrer Organisation.
2. Digitalisierungsfähigkeit
Sie ist der Maßstab, an dem künftig gemessen wird, inwieweit Ihr Unternehmen es schaffen wird, mit der Veränderung und dem Wettbewerb Schritt zu halten. In einer global vernetzten Welt geht es nämlich darum, sowohl Informationen, den Austausch als auch die Prozesse sinnvoll miteinander zu verbinden.
3. Veränderungsfähigkeit
Nur Unternehmen, in denen die Geschäftsführung und die Führungskräfte offen für Veränderung sind, werden die Transformationsphase erfolgreich bestreiten. Gleiches gilt für Anpassungsfähigkeit. Es ist oft nicht die stärkste oder die intelligenteste Spezies, die überlebt, sondern diejenige, die es schafft, sich am schnellsten an eine Veränderung anzupassen.
4. Verantwortungsfähigkeit
Verantwortung bedeutet Mut zur Entscheidung – denn das nicht treffen von Entscheidungen wird zum größten Risikofaktor Ihres Unternehmens!
5. Teamfähigkeit
Teamfähigkeit bedeutet einerseits, die Führungskräfte darauf auszurichten, ihre Mitarbeiter zu befähigen, zu inspirieren und zu fördern. Und andererseits bedeutet Teamfähigkeit, die gesamte Organisation darauf einzustellen, dass Teams im 21. Jahrhundert nicht mehr nur aus Menschen respektive Angestellten bestehen müssen, sondern auch aus digitalen Leistungsträgern.
„Kompetenzen für das 21. Jahrhundert“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 186 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 03. 12. 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.
18 Kommentare
Meiner Meinung nach ist größte Flexibilität und kontinuierliche Fortbildung von jedem Einzelnen gefragt neben Einhaltung ethischer Werte etc..
Ich möchte sehr gerne wissen, ob ich mit meiner grob angerissenen Meinung in etwa richtig liege,
mich interessiert mal, was mir alles an Kompetenzen fehlt
ich fände interessant herauszufinden, was ich alles noch lernen muss
Ich möchte mich dauerhaft weiterbilden und finde es sehr interessant ☺️
Ich kann meine Kompetenzen sicher noch ausbauen, daher würde ich das Buch gerne lesen!
Ich möchte gerne meine Kompetenzen erweitern
Kompetenzen für das 21. Jahrhundert: genau richtig für mich
Moin, mich interessiert am meisten die fortschreitende Digitalisierungsfähigkeit.
Mich interessiert welche Kompetenzen als für den Erfolg als ausschlaggebend angesehen werden und wie diese dann erfolgreich umgesetzt werden.
Mich interessiert, wie ich damit möglichst viel Geld verdienen kann.
LG
Wunderbar zum Ausbau meiner Soft-Skills und im 2021 definitiv anders als bisher, schönes Gewinnspiel
Ein tolles Buch, vor allem sehr hilfreich für mich, da ich gerade Fuß fasse in der Berufswelt!
Der ständige Wandel wird nie enden…wie weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin?
Interessantes Buch! Die Banken sind mitten in der digitalen Transformation und ich schreibe dazu eine Arbeit, weshalb ich das Buch super gebrauchen könnte! Grüsse aus der Schweiz
will einfach kompetenter werden :)
Einen kleinen Einblick
in die „Zukunft“.
Ich finde es interessant welche Kompetenzen man im 21 Jahrhundert haben sollte und in wie weit das von der Realität weg ist.
mich interessiert insbesondere der Aspekt Digitalisierung