10 Fakten über Customer Experience – Infografik

Mehr als „nur“ guter Kundenservice

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Customer Experience ist auch für Banken und Sparkassen eine wichtige Voraussetzung für zufriedene Kunden und hohe Kundenloyalität. Dahinter steckt jedoch mehr als „nur“ ein guter Kundenservice.

Customer Experience ist wichtig

Ein gute Customer Experience ist eine wichtige Voraussetzung für zufriedene Kunden und hohe Kundenloyalität

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Noch nie hatten Verbraucher so viel Auswahl und so hohe Erwartungen. Customer Experience (die Schaffung positiver Kundenerlebnisse) ist die Herausforderung der Stunde, aber auch die Chance, sich von der Konkurrenz deutlich und nachhaltig abzuheben.

Mehr Erfolg durch Customer Experience

Customer Experience bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens, positive Erfahrungen herbeizuführen, die aus Kundensicht einen entscheidenden Unterschied im Wettbewerb ausmachen. Unternehmen, die diese Fähigkeit beherrschen, sind im Durchschnitt erfolgreicher als andere, wie die Ergebnisse z.B. einer Studie über die Aktienkursentwicklung belegen.

Customer Experience macht erfolgreich

Aktienkurse von Unternehmen im Mehrjahres-Vergleich (mit und ohne Customer Experience)

Ursächlich dafür sind die zahlreichen Vorteile, die Customer-Experience-Leader aufweisen:

  • Höhere Erträge, durch bessere Kundenbindung, geringere Preissensitivität, mehr Ertrag pro Kunde und positive Weiterempfehlung.
  • Geringere Kosten, durch reduzierte Akquisitionskosten, weniger Beschwerden und die geringere Serviceintensität bei zufriedenen und loyalen Kunden.

Customer-Experience Verweigerer („Laggards“) leiden durch die genau gegensätzlichen Ausprägungen (Kundenfrust, Hoher Kundenverlust, negative Empfehlung und höhere operative Kosten).

Infografik: 10 Fakten zu Customer Experience

Die folgende Infografik enthält zehn Analysen, die zeigen, welche Macht von Kundenzufriedenheit ausgeht und die zum Nachdenken anregen soll:

Infografik: 10 Fakten zu Customer Experience

Das Thema Customer Experience ist vielfältig und umfasst weit mehr als „nur“ guten Kundenservice.

Bill Gates soll einmal gesagt haben, dass die unglücklichsten Kunden für ein Unternehmen am besten geeignet sind, zu lernen („Your most unhappy customers are your greatest source of learning.“). Insofern sollte es in jedem Unternehmen zahlreiche Ansatzpunkte zur Verbesserung der Customer Experience geben, wenn man sich die Mühe macht, danach zu suchen.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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