Finanzbranche setzt auf Chief Data Officer

Banken sind Vorreiter in Sachen Datenstrategie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Noch gibt es wenige Unternehmen, die einen Chief Data Officer beschäftigen. Der Bankensektor bildet eine Ausnahme. Viele Geldinstitute setzen im höheren Management auf eine Position für Datenstrategie. In Deutschland allerdings gibt es Aufholbedarf.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten gerade für Banken und Sparkassen äußerst relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Viele Banken beschäftigen inzwischen einen Chief Data Officer (CDO). Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Strategy&, für die 2.500 der weltweit größten, börsennotierten Unternehmen untersucht wurden. Demnach gebe es zwar noch wenige Managementpositionen für Datenstrategie: So hätten etwa nur 25 Prozent der untersuchten Firmen aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika hätten eine solche Stelle besetzt.

Der Bankensektor bildet hier jedoch eine Ausnahme: 25 Prozent aller in der Studie erfassten Chief Data Officer würden im Bankensektor tätig sein, wie es in der Untersuchung heißt. Und 42 Prozent der untersuchten Banken hätten einen Chief Data Officer.

Finanzinstitute gehören damit zu den fünf Top Branchen, die auf eine Chief Data Officer setzen.

Top 5 Branchen mit einen Chief Data Officer

Diese Branchen setzen auf einen Chief Data Officer.

Deutsche Unternehmen beschäftigen selten CDOs

Laut der Studie arbeiten 42 Prozent aller Chief Data Officer in Frankreich oder Großbritannien. Deutschland sei mit einem Anteil von acht Prozent das Schlusslicht Europas. Zudem hätten nur 18 Prozent der deutschen Unternehmen einen Chief Data Officer.

Auch das reiche in Europa nur für den letzten Platz. In Frankreich seien es 56 Prozent der Firmen, die eine CDO-Stelle geschaffen haben. Unter den Unternehmen in der EMEA-Region beschäftigen vor allem große Firmen mit über 200.000 Beschäftigten Chief Data Officer (67 Prozent).

Chief Data Officer steigern den Jahresumsatz

Glaubt man der Studie, steigern Chief Data Officer den Jahresumsatz: Unter EMEA-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Milliarden US-Dollar sei der Anteil an Unternehmen mit CDO-Position am höchsten (46 Prozent). Dass Daten mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie seien, zeige sich auch daran, dass 78 Prozent der CDOs Teil der C-Level-Führungsebene seien, wie die Studienautoren schreiben.

Der typische Chief Data Officer

Und wer arbeitet typischerweise als Chief Data Officer? Auch darüber gibt die Untersuchung Auskunft: Der Anteil von Frauen auf CDO-Stellen etwa sei gering – 18 Prozent der erfassten Chief Data Officer sind weiblich. 70 Prozent haben beruflich gesehen einen technischen Hintergrund. Die Mehrheit der befragten Unternehmen besetze ihre CDO-Stelle mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 20 Jahren und mehr.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Jannik Wilk

Jannik Wilk ist als freiberuflicher Redakteur für Der Bank Blog tätig. Er ist freier Journalist und Student in Heidelberg.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren