Die Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeit ist Ausdruck eines tiefgreifenden Wandels unserer Gesellschaft. Grüne Geldanlagen machen da keine Ausnahme und werden sich als dauerhafter Trend etablieren.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

Strengere Umweltrichtlinien und ein Fokus auf ethische Unternehmensentscheidungen prägen zunehmend nicht nur den Standort Deutschland. Verantwortlich dafür sind neue Auflagen der Regulierer genauso wie Veränderungen in den Erwartungen der Konsumenten. ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) rücken bei Anlegern immer mehr in den Fokus. Und die aktuelle Nachrichtenlage über Klimaveränderungen und Umweltbewegungen schärfen das Bewusstsein dafür zusätzlich.

Noch gehören grüne Geldanlagen zu den Nischenprodukten. Nachhaltige Fonds und Mandate erreichten 2018 einen Marktanteil von gerade einmal 4,5 Prozent. Aber nach einer aktuellen Studie von VÖB-Service und Cofinpro sind 87 Prozent der befragten Banken und Finanzdienstleister davon überzeugt, dass nachhaltige Geldanlagen an Bedeutung gewinnen werden. Zudem möchten 74 Prozent der Bundesbürger, dass die Banken Druck auf Unternehmen ausüben, um nachhaltig zu wirtschaften.

Finanzbranche beschäftigt sich mit Umwelt- und Governance-Themen

In der Finanzbranche ist die Überzeugung, einen positiven Beitrag leisten zu können, stark ausgeprägt. 90 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass die Finanzwirtschaft gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und nachhaltiges Handeln in der Wirtschaft vorantreiben kann. 67 Prozent bestätigen, dass sie sich bereits mit nachhaltigen Investments beschäftigen, um Verantwortung für einen entsprechenden Wandel zu übernehmen. Die Einhaltung regulatorischer Vorgaben ist dagegen nur für jeden Dritten ausschlaggebend.

Nachhaltigkeit und Rendite bilden keine Gegensätze

Zwei Drittel der Befragten sehen keinen Zielkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und Rendite. Das Identifizieren und Klassifizieren von nachhaltigen Investments bleibt für die Bankenbranche jedoch eine Herausforderung: 85 Prozent der Finanzexperten gibt an, dass für nachhaltige Investments die Produktauswahl schwieriger ist und 72 Prozent glauben, dass umfangreichere Informationen benötigt werden. Der Mehraufwand für nachhaltige Produkte schlägt sich in höheren Kosten nieder, und belastet die Gesamtrendite.

Eine Möglichkeit, nachhaltige Investments schnell und sicher zu klassifizieren, stellen grüne Gütesiegel dar. Diese haben sich jedoch noch nicht durchgesetzt: Nur 22 Prozent der Profis nutzen diese Möglichkeit.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.