Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Obwohl in der Wirtschaft weitgehend Einigkeit ist, dass die digitale Transformation für ihren zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung ist, bestehen einer Studie zufolge große Lücken, wenn es um strategische Prioritäten für digitale Projekte geht.

Partner des Bank Blogs

Das IT-Unternehmen Fujitsu hat in einer nicht repräsentativen Studie 600 IT-Entscheider in ganz Europa zur digitalen Transformation befragt. Demnach sind acht von zehn Befragten aus dem Finanzsektor der Meinung, dass ihr Unternehmen eine klare digitale Strategie verfolgt. Die Untersuchung zeigt jedoch, dass mehr als 50 Prozent der Finanzdienstleister (noch) nicht bereit für die digitale Transformation sind.

Finanzbranche sieht hohe Bedeutung der Digitalisierung

Die  Finanzbranche steht unter hohem Druck. Traditionelle Kanäle wie etwa Filialen aber auch Geldautomaten müssen weiterentwickelt werden, so dass sie eine praxisgerechte Ergänzung zu digitalen Kanälen, insbesondere dem Mobile Banking, bilden können.

Führungskräfte der europäischen Finanzbranche scheinen die erfolgskritische Bedeutung der digitalen Transformation auch genau zu kennen. Fast die Hälfte der befragten Führungskräfte sieht unmittelbare Auswirkungen auf die Wertschöpfung und die entsprechenden Kanäle. Knapp zwei Drittel sind überzeugt, dass ein sorgfältig ausbalancierter Ansatz bei der Gewichtung von Mitteln für die digitale Transformation und das IT-Tagesgeschäft erheblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Dennoch vertraut weniger als die Hälfte der Befragten den Kompetenzen des eigenen Unternehmens im Hinblick auf anspruchsvolle digitale Projekte. Vor allem an der Strategie scheint es zu hapern: Viele Unternehmen verfügen über keinen klaren strategischen Ansatz und für eine nicht unerhebliche Anzahl funktioniert die Digitalisierung derzeit mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip.

So räumen 64 Prozent der Befragten Probleme bei der Einschätzung ein, welche Entscheidungen jetzt getroffen werden müssen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Im Zusammenhang mit den fehlenden Kompetenzen und der mangelnden Systematik beim Management entsprechender Projekte wird deutlich, dass die Risiken für die einzelnen Unternehmen insgesamt recht hoch sind.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.