Lange galten Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation als Nachzügler. In einer regulierten Branche, in der Vertrauen alles ist, schien es schwierig zu sein, Neuerungen einzuführen. Aber das scheint sich zu ändern.
Banken und Sparkassen sehen sich mit neuen Geschäftsmodellen, neuen Marktteilnehmern und besser informierten Kunden konfrontiert. Diese disruptiven Kräfte haben das Ökosystem verändert und den Sektor reif für die digitale Transformation gemacht.
Ovum und Adobe haben in einer gemeinsamen Untersuchung weltweit 300 Finanzunternehmen zum Stand der Umsetzung digitaler Omnikanal-Strategien befragt. Analysiert wurden dabei sowohl mögliche Hürden sowie erwartete Effekte. In der Studie werden die Bedrohungen und Chancen, die Bereiche für Verbesserungen und die Fortschritte bei der Umsetzung der Digitalisierung zusammengefasst.
Digitalisierung hat Priorität
Den Ergebnissen zufolge sehen Banken die Digitalisierung – auch im Vergleich mit anderen Industriezweigen – mittlerweile als eine wichtige Priorität. Zudem wollen sich die Institute innerhalb der digitalen Transformation stärker am Kunden orientieren.
Der richtige Kanal-Mix, die Verbesserung der Customer Experience und die richtige Ansprache seien wichtige Ziele von digitalen Investitionen.
Digitalisierung zeigt positive Ergebnisse
Auf die Frage, wie der digitale Wandel das Marketing von Banken verändert hat, antworteten 74 Prozent der Befragten in der Studie, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kunden nun besser verstehen können. 71 Prozent gaben an, dass sie jetzt mehr potenzielle Kunden erreichen und 69 Prozent, dass sie die Kundenbindung steigern konnten.
Banken und Sparkassen besitzen mehr Daten über ihre Kunden als andere Branchen. Viele Institute haben erkannt, dass sie durch einen ganzheitlichen Blick auf die Customer Experience zu einem vertrauenswürdigen Partner für ihre Kunden werden, eine tiefe Loyalität aufbauen und den bestmöglichen Nutzen für sie liefern können. Personalisierte und nutzenstiftende Angebote können die Kundenbindung steigern und ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb darstellen.
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