Lange galten Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation als Nachzügler. In einer regulierten Branche, in der Vertrauen alles ist, schien es schwierig zu sein, Neuerungen einzuführen. Aber das scheint sich zu ändern.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

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Banken und Sparkassen sehen sich mit neuen Geschäftsmodellen, neuen Marktteilnehmern und besser informierten Kunden konfrontiert. Diese disruptiven Kräfte haben das Ökosystem verändert und den Sektor reif für die digitale Transformation gemacht.

Ovum und Adobe haben in einer gemeinsamen Untersuchung weltweit 300 Finanzunternehmen zum Stand der Umsetzung digitaler Omnikanal-Strategien befragt. Analysiert wurden dabei sowohl mögliche Hürden sowie erwartete Effekte. In der Studie werden die Bedrohungen und Chancen, die Bereiche für Verbesserungen und die Fortschritte bei der Umsetzung der Digitalisierung zusammengefasst.

Digitalisierung hat Priorität

Den Ergebnissen zufolge sehen Banken die Digitalisierung – auch im Vergleich mit anderen Industriezweigen – mittlerweile als eine wichtige Priorität. Zudem wollen sich die Institute innerhalb der digitalen Transformation stärker am Kunden orientieren.

Der richtige Kanal-Mix, die Verbesserung der Customer Experience und die richtige Ansprache seien wichtige Ziele von digitalen Investitionen.

Digitalisierung zeigt positive Ergebnisse

Auf die Frage, wie der dig­i­tale Wan­del das Mar­ket­ing von Banken verän­dert hat, antworteten 74 Prozent der Befragten in der Studie, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kun­den nun bess­er ver­ste­hen kön­nen. 71 Prozent gaben an, dass sie jet­zt mehr poten­zielle Kun­den erre­ichen und 69 Prozent, dass sie die Kundenbindung steigern konnten.

Banken und Sparkassen besitzen mehr Daten über ihre Kunden als andere Branchen. Viele Institute haben erkan­nt, dass sie durch einen ganzheitlichen Blick auf die Cus­tomer Expe­ri­ence zu einem ver­trauenswürdi­gen Part­ner für ihre Kun­den wer­den, eine tiefe Loy­al­ität auf­bauen und den best­möglichen Nutzen für sie liefern kön­nen. Per­son­al­isierte und nutzenstiftende Ange­bote können die Kundenbindung steigern und ein wichtiges Unter­schei­dungsmerk­mal im Wet­tbe­werb darstellen.

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