Für das Buch Finanzeinhörner wurden 13 vorbildhafte Manager bei Banken, Sparkassen bzw. Versicherern befragt. Das Ergebnis sind wertvolle Erfahrungen und Strategien für den Umgang mit aktuellen Marktherausforderungen und ‑krisen.
Finanzeinhörner – good guys in the money business ist ein Buch, das beim Umgang mit technologischem Wandel und den Veränderungen unserer Arbeitswelt hilft, obwohl es nicht in die Kategorie der Fachbücher über digitale Geschäftsmodelle oder Industrie 4.0 gehört.
Konzipiert ist es als das erste Buch mit Positiv-Geschichten aus der Finanzwirtschaft, das durch inspirierende Erfolgsbeispiele zum Umdenken anregen will. Tatsächlich aber bietet Finanzeinhörner jedem, der sich mit der Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens beschäftigt, wertvolle Denkanstöße, denn die in den Beiträgen geschilderten Überlegungen und Vorgehensweisen regen dazu an, gewohnte Arbeitsweisen in Frage zu stellen und sich neuen Ideen zu öffnen. Dabei stellt das Buch einen Faktor in den Mittelpunkt, der bei Diskussionen über die neue Arbeitswelt und die Wahl von digitalen Technologien der Zukunft oft übersehen wird: den Menschen!
Verständnis für die Natur des Menschen
Zentrales Element aller Beiträge in Finanzeinhörner ist das Verständnis für die Natur des Menschen, insbesondere für seine emotionalen und mentalen Bedürfnisse als Grundlage wirtschaftlichen Erfolges. Wieso kann ein Mensch aufgrund seiner Schulbildung und seines Werteverständnisses zuverlässigere Langzeitprognosen über Marktentwicklungen abgeben als seine Kollegen, die lediglich auf Big Data-Technologien setzen? Wie gelingt der Turnaround verkrusteter Systeme, sodass sie wieder flexibel, dynamisch, innovationsfreudig und damit zukunftsfähig werden? Wo finden Führungskräfte Inspiration, um aus gewohnten Denkmustern auszubrechen und den Kopf frei zu machen für neue strategische und technologische Konzepte?
Die Darstellung bedient sich drei verschiedener Textformen, um dem Leser praxistaugliche Lösungen und Reflexionsmaterial zu präsentieren:
- Interviews, in denen Top-Manager und Unternehmer Rede und Antwort stehen.
- Porträts mit Hintergrundinformationen, die das Vorgehen der Person bzw. der Unternehmung nachvollziehbar machen.
- Fachbeiträge, die sich mit dem Ausbrechen aus tradierten Denkweisen, mit innovativen, menschengerechten Führungskonzepten und mit gesellschaftlichem Wertewandel beschäftigen.
Das Überraschende an diesem Buch ist seine Herangehensweise: Es ist ein unterhaltsames, menschliches Buch, das auch die Geschichten hinter den Erfolgsstrategien erzählt. Es schaut in die Köpfe und Herzen der Gesprächspartner, fügt deren prägenden Kindheitserfahrungen und ihre heutigen Führungsgrundsätze zu einem großen Bild zusammen und macht damit deutlich, dass es große Persönlichkeiten sind, die die Zukunft eines Unternehmen gestalten, nicht Trends, Zahlen oder Technologien.
Ein Blick ins Innere der Finanzeinhörner
Schauen wir uns einige der Beiträge näher an:
Der erste Text behandelt die Rolle des Menschen bei der Auswertung von Daten. Während überall Big Data-Technologien als ultimative Lösung zur Informationsanalyse gefeiert werden, zeigt das Interview mit dem renommierten Chefanalysten der Bremer Landesbank Folker Hellmeyer die Überlegenheit des menschlichen Geistes gegenüber künstlicher Intelligenz. Hellmeyer berichtet, was ihn im Unterschied zu vielen anderen Analysten befähigt, zuverlässige Aussagen über langfristige Marktentwicklungen zu treffen. Und als Leser realisiert man plötzlich, wozu eine humanistische Bildung doch nützlich sein kann …
Bunt, menschenfreundlich und nachhaltig erfolgreich ist die Arbeitswelt 4.0 bei der dänischen Jyske Bank, die das Buch vorstellt; Thies Reimers, Senior Wealth Management Adviser der der Hamburger Niederlassung erklärt, warum hier vom Design über die Arbeitsbedingungen bis zur Kommunikationstechnologie schon seit Jahren alles anders gemacht wird als bei den Mitbewerbern.
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wird auch ein Online-Papst und technologischer Vorreiter porträtiert: Dr. Heinz Wings, einer der Pioniere des Online-Bankings in Europa und Gründer der ersten deutschen Internet-Bank. Geschildert wird der Prozess, wie Wings als Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg aus der traditionsreichen Eisenbahnerbank ein zukunftsfähiges Geldinstitut mit großer Dynamik und einem innovationsfreudigen Spirit machte, seine Mitarbeiter dabei mit zahlreichen technologischen Neuerungen ständig auf Trab hielt und für einen rasanten Kundenzuwachs sorgte.
Mit dem Problem, erstarrte Strukturen aufzubrechen, damit ein Unternehmen selbst mit massiven Marktveränderungen flexibel umzugehen vermag und wandlungsfähig wird, kämpfte auch die Sparkasse Lüneburg. „Wie schaffe ich ein Klima, in dem die Mitarbeiter mutig und motiviert genug sind neue Ertragsquellen zu erschließen?“ Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Lüneburg Thomas Piehl beschreibt seine Strategien.
Weitere Texte beschäftigen sich Facetten von Zukunftsfähigkeit wie innovativen Personalkonzepten, gelungenen Mergern, mengeschengerechtem Management statt Zahlenfixierung und dem Ende klassischer Statussymbole.
„Finanzeinhörner“ kaufen oder gewinnen
Erhältlich ist das 120 Seiten umfassende Buch bei Amazon.
Noch einfacher: Gewinnen Sie eines von drei Exemplaren des vorgestellten Buches „Finanzeinhörner“.
Hinterlassen Sie dazu einfach bis zum 7.12.2016, 24:00 Uhr einen Kommentar, in dem sie schreiben, warum Sie an dem Buch interessiert sind.
Die drei Bücher werden unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und müssen dann innerhalb einer Woche ihre vollständige Adresse mitteilen. Sofern Sie dies nicht tun, verfällt der Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ermittelt.
Mit der Teilnahme stimmen Sie den vorgenannten Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.