Das Internet und die Digitalisierung sind dabei, den Markt und Wettbewerb für Finanzdienstleistungen deutlich zu verändern. Eine aktuelle Befragung befasst sich mit den daraus erwachsenden Herausforderungen für die Bankbranche.
Die GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung ist als unabhängige externe Ratinggesellschaft mit besonderer Kompetenz im Finanzdienstleistungsbereich tätig. Sie wurde 1996 durch den Prüfungsverband deutscher Banken e.V., Köln, gegründet und führt seitdem Ratings von Unternehmen schwerpunktmäßig des Finanzdienstleistungssektors durch.
In unregelmäßigen Abständen werden auch Blitzumfragen zu Themen mit hoher Aktualität durchgeführt, vor kurzem zum Thema Digitalisierung und Wettbewerb durch FinTech-Unternehmen. Adressaten und Teilnehmer der Umfrage waren Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Banken und von Finanzdienstleistungsinstituten.
FinTech fordert die Banken heraus
Das Internet und die Digitalisierung haben die klassische Bankenwelt in den letzten Jahren deutlich verändert und stellen die Branche weiter vor große Herausforderungen. Wie in anderen Branchen wurde die Entwicklung zunächst unterschätzt. Neue aufstrebende Finanztechnologie-Unternehmen, sogenannte FinTechs, bieten mittlerweile digitale Finanzdienstleistungen an und fungieren unter anderem als Zahlungsverkehrsabwickler, als Kreditplattform oder als Anbieter von Crowdfunding-Lösungen. Mit ihren Angeboten agieren diese Unternehmen direkt an der gesamten Wertschöpfungskette von Banken. Fraglich ist, wie die traditionellen Finanzinstitute mit dieser Entwicklung umgehen bzw. ob sie diese entweder als Bedrohung oder als Chance für ihre eigenen Geschäftsmodelle betrachten.
Knapp die Hälfte der Befragten geht davon aus, das von FinTech-Startups die größte Bedrohung für das klassische Bankgeschäft ausgehen wird, gefolgt von etablierten Technologie-Anbietern, wie Google, Apple, Amazon oder Facebook.
Marktanteilsverluste durch FinTechs werden von den traditionellen Banken vor allem in den Geschäftsbereichen Zahlungsverkehr, Konsumentenkreditgeschäft sowie im Wertpapierabwicklungsgeschäft erwartet.
Während den traditionellen Banken von den Umfrageteilnehmern vor allem die Kriterien Beratungskompetenz, finanzwirtschaftliche Kompetenz, Breite der Kundenbasis, Regulierung sowie Vertrauen und Sicherheit zugeordnet werden, stehen für FinTech-Unternehmen vor allem die Stichworte Automatisierung, Geschwindigkeit, Innovation und Zukunftsorientierung sowie Kosteneffizienz.
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