Im ersten Quartal sind die Venture Capital basierten FinTech-Finanzierungen zurückgegangen, befinden sich aber noch immer auf hohem Niveau. Die Zahl der FinTech-Einhörner stieg auf 41.
Der Markt für Startups aus dem Bereich FinTechs entwickelt sich weiter. Auch in diesem Jahr hat das Analyseunternehmen CBInsights neue Zahlen zur Entwicklung des FinTech-Marktes vorgelegt.
Demnach ist das Volumen der weltweiten Venture-Capital-gestützten FinTech-Finanzierungen im ersten Quartal 2019 gegenüber dem Vorquartal um 12 Prozent auf 6,3 Mrd. USD gesunken. Die Anzahl der Deals stieg um 4 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 445 Transaktionen. Vor allem der europäische Markt hat beim Volumen entscheidend dazu beigetragen.
Europa stark, Asien schwächer
Spitzenreiter bei den internationalen FinTech-Finanzierungen bleiben die USA mit 170 Transaktionen und einem Volumen in Höhe von 3,3 Mrd. USD. Mit 1,7 Mrd. USD bei 102 Transaktionen übertraf Europa allerdings Asien, das im ersten Quartal 2019 Finanzierungsmittel in Höhe von 875 Mio. USD bei 127 Deals erzielte. Das Volumen fiel damit zum ersten Mal seit fünf Quartalen unter 1 Mrd. USD. Ursächlich sei insbesondere eine verschärfte Aufsicht in China.
Führend im asiatischen Raum war erstmals Indien mit 286 Millionen US-Dollar Finanzierungsvolumen bei 29 Transaktionen. Bei gleicher Anzahl wurden in China lediglich 192 Millionen US-Dollar erlöst.
Drei neue FinTech-Einhörner
Im ersten Quartal 2019 entstanden drei neue FinTech-Einhörner:
- Chime (Mobile Banking App, USA),
- N26 (Deutschland) und
- Airwallex (B2B Payments, Australien).
Hinzu kamen drei weitere im ersten Monat von Q2’19:
- com (B2B Payments, USA),
- Liquid (Krypto-Trading, Japan)und
- Lemonade (Versicherungen, USA).
Damit gibt es insgesamt 41 von VC unterstützte FinTech-Einhörner, die zusammen einen Gesamtwert von $ 154,1 aufweisen.
Die Gesamtbewertung der Einhörner im Jahr 2019 nimmt aufgrund fortgesetzter Megarunden zu bestehenden Einhörnern zu, darunter unter anderem Klarna und Stripe.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.