Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Der Wandel der Kundenbedürfnisse und neue digitale Wettbewerber stellen Banken vor große Herausforderungen. Noch ist die Bedrohung nicht spürbar. Einer aktuellen Studie zufolge, kann sich dies jedoch bald ändern.

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Banken stehen vor der Herausforderung, in den nächsten Jahren ihre Dienstleistungen deutlich effizienter und zugleich näher am Kunden auszurichten. FinTechs versuchen unterdessen, die Wettbewerbsbedingungen in der Finanzbranche zu verändern. Sie zeigen Wege auf, wie das Bankgeschäft einfacher, moderner und kundenfokussierter gestaltet werden kann.

Noch jedoch spüren die Banken und Sparkassen die Bedrohung durch die innovativen Wettbewerber allenfalls in zahlreichen Diskussionen auf Konferenzen. Eine reale Bedrohung der Erträge blieb bislang noch aus. Eine aktuelle Untersuchung von Sopra Steria Consulting zeigt jedoch, dass sich dies in der Zukunft ändern könnte. Die Beratungsgesellschaft hat eine Online-Befragung von 1.000 volljährigen Privatkunden vorgenommen und liefert damit eine Prognose für das zukünftige Verhalten von Kunden im Bankgeschäft.

Junge Kunden offen für Facebook und Co.

16 Prozent der heute 18 bis 34-jährigen Kunden können sich vorstellen, in Zukunft ihr Konto bei einem der großen Technologie-Unternehmen wie Google oder Facebook zu führen. Die grundsätzliche Bereitschaft ein Konto bei einem FinTech-Startup zu eröffnen, liegt in dieser Altersgruppe sogar bei 20 Prozent. Bei älteren Kundengruppen fallen die Werte allerdings deutlich geringer aus. Die Bedeutung neuer, digitaler Konkurrenten wird demnach vor allem mit der jüngeren Kundengeneration gemeinsam heranwachsen.

Finanzberatung am Scheideweg

Die Beratung für Privatkunden steht an einem Scheideweg. Einerseits steigen die Anforderungen der Kunden bedingt durch die Erfahrungen mit der Digitalisierung aus anderen Branchen. Andererseits führen die zunehmenden regulatorischen Vorgaben und die anhaltende Niedrigzinsphase zu einem enormen Kostendruck. Damit wird eine Steigerung der Effizienz der Bankberatung zwingend erforderlich. Nur Institute, denen es gelingt, diese Entwicklungen miteinander zu verbinden, werden in Zukunft im Retail Banking bestehen können.

Banken müssen digital reagieren

In der Studie werden Ansatzpunkte für Banken aufgezeigt, an welchen Stellen ein Umdenken erfolgen muss. So sehen derzeit nur drei Prozent der Banken die eigenen Mitarbeiter gut auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Dies erklärt, neben häufig veralteten IT-Systemen und einer fehlenden Fokussierung der Entwicklung auf die Anforderungen der Kunden, den Rückstand gegenüber FinTechs.

Traditionelle Banken müssen ihre Veränderungsgeschwindigkeit im Rahmen der Digitalisierung deutlich steigern. In der Bankberatung kann dies nur erfolgreich sein, wenn der Kunde in den Mittelpunkt aller Entwicklungen gestellt und an der Weiterentwicklung der Beratung beteiligt wird. Banken müssen insbesondere ihre Beratung gezielt im Zuge der Digitalisierung weiterentwickeln, um auch zukünftig junge Kunden an sich zu binden.

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