Die FinTech-Szene ist verhalten ins Jahr 2017 gestartet. Zwei aktuelle Studien zeigen, dass sich weltweit die Investoren eher zurückhalten, in Deutschland jedoch noch reges Investitionsinteresse vorhanden zu sein scheint.
2016 wurden weltweit nur 25 Milliarden Dollar in FinTechs investiert, während es 2015 laut KPMG noch 47 Milliarden waren. Nach diesem Einbruch der FinTech-Finanzierungen waren viele gespannt, wie es 2017 weitergehen würde. Zwei aktuelle Studien (von KPMG und CB Insights) zeigen, dass sich die Investoren im ersten Quartal 2017 global zurückgehalten haben. Vor allem Venture Capital Geber investieren deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.
Begeisterung für FinTech lässt nach
Laut KPMG Lediglich 3,2 Milliarden US $ wurden im Rahmen von 260 Deals investiert. Dies entspricht einem Rückgang um 23 Prozent gegenüber dem letzten Quartal 2016. CB Insights dagegen global sogar nur 226 Deals, bei denen lediglich 2,7 Milliarden Dollar investiert wurden
Bei den Übernahmen und Beteiligungen halbierte sich das Volumen auf 920 Millionen Dollar. Der Hype scheint den Höhepunkt überschritten zu haben. Nicht so in Deutschland: Hier fallen die Zahlen besser aus. Hierzulande scheint die Begeisterung für FinTechs also (noch) anzuhalten.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.