Die viel beschriebene „Revolution” der Finanzindustrie durch FinTech Unternehmen scheint sich nicht zu bewahrheiten. Allerdings wird der Trend anhalten und in vielen Bereichen professioneller und damit nachhaltiger werden.

Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Aktuelle Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Partner des Bank Blogs

Lasst uns kurz FinTech definieren: FinTech-Startups sind Unternehmen, die im Umfeld der Finanzindustrie Technik basierte Lösungen anbieten und dabei stark wachsen und nicht älter als ca. fünf Jahre sind.

Ich glaube das Jahr 2017 wird noch mehr als 2016 ein Jahr des Realismus werden. Viele Modelle und Unternehmen werden sich an genau dieser messen müssen. Der viel beobachtete Schwenk von B2C zu B2B Cases und den zunehmend engen Beziehungen zwischen alten und neuen Playern war im vergangene Jahr bereits ein starkes Indiz für das Ende der viel beschriebenen „Revolution” der Industrie durch FinTech Unternehmen.

André Marseille Bajorat ist Gründer und CEO von Figo

Vier FinTech-Trends in 2017

Für 2017 sehe ich vor allem die folgenden vier Trends für FinTechs:

1. Relevanz nachweisen und richtige Partnerauswahl

Es wird vielmehr für viele FinTechs darum gehen, ihre echte Relevanz am Markt nachzuweisen und bei diesem Nachweis auch die richtigen Partner an der Seite auszuwählen.

Nachdem Banken in den Jahren 2014 bis 2015 noch eher in einer Schockstarre zu stecken schienen, haben auch die letzten im Jahr 2016 die Zeichen der Zeit erkannt und gehen mit offenen Armen auf die neuen Player und deren Lösungen zu.

Das dabei weiterhin unterschiedliche Welten aufeinander treffen, ist Teil der oben angesprochenen Realität und wird dazu führen, dass nicht jede Beziehung von Erfolg gekrönt sein wird. Daher: Drum prüfe wer sich (ewig) bindet.

2. Alte Player werden Wettbewerber

Eine weitere Herausforderung wird darin entstehen, dass die alten Player aufholen und Ideen – wie auch mehrfach von führenden Bankern angekündigt – schlicht und einfach kopieren werden. Ob dieses reine Kopieren dann zum Erfolg führt, ist eine andere Frage. Allemal aber eine weitere Herausforderung für FinTechs, da die alten Player zu neuen Wettbewerbern werden und wir damit wieder in der Realität angekommen sind.

3. Die digitalen Ökosysteme

Immer wieder herbeigeschrieben, werden digitale Ökosysteme im Jahr 2017 in der Tat auch bei uns im FinTech Umfeld aktiv werden und die Luft für eine Reihe von Modellen dünner machen. Alipay als Gigant aus dem Osten dringt aktuell massiv nach Europa und Apple wird P2P Payments und auch Mobile Payments 2017 sicherlich auch in Deutschland anbieten. Ähnliches werden wir dann von den anderen AGFAs und auch PayPal sehen.

4. Regulierung

Auch wenn der deutsche Regulierer inzwischen FinTech ernst nimmt und eine eigene Einheit schaffen wird, so wird das Thema auch für immer mehr FinTechs relevant. Schön zu sehen, dass bereits 2016 eine Reihe FinTechs lizenziert wurden und damit auf demselben Level wie die etablierten Player spielen. Aber auch wenn Regulierung keine Raketen-Wissenschaft ist, so ist es dennoch eine Disziplin in die man als Technik orientiertes Unternehmen reinfinden muss und die dauerhaft Ressourcen binden wird.

FinTech wird professioneller

Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass die Branche noch professioneller werden wird und die Anbieter, welche diese und sicher noch andere Herausforderungen meistern, eine gute Zukunft haben werden.


Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2017“ direkt herunterladen.