Stellt das zunehmende Erscheinen von FinTech Startups eine ernsthafte Bedrohung für Banken dar oder handelt es sich lediglich um eine neue Internetblase? Die aktuelle Marktanalyse zeigt, welches die ernstzunehmenden Herausforderer sind und gibt Handlungsempfehlungen.
FinTechs wachsen
FinTech Startups liegen voll im Trend mit ihren kundenfreundlichen, preisgünstigen und transparenten Angeboten für Online-Finanzdienstleistungen. Sie verzeichnen international beachtliche Wachstumsraten. Nach einer Studie werden die Investitionen in diesen Bereich bis zum Jahr 2018 auf mindesten sechs Milliarden US Dollar ansteigen. Ob sie jedoch eine neue Gefahr für Retail-Banken oder nur eine Nische darstellen, ist vielfach umstritten.
Nicht immer bieten sie wirklich neue Leistungen an, in jedem Fall punkten sie durch eine spürbar höhere Kundenorientierung, gepaart mit transparenten Preismodellen und einer einfachen Darstellung ihrer Leistungen. Als Nischenanbieter können sie ihre Leistung gezielter optimieren als eher breit aufgestellte Banken und dank moderner vollautomatisierter Prozesse sind sie schneller als jeder Bankberater.
Marktanalyse FinTech
Die aktuelle Marktanalyse von Horváth und Partners untersucht fünfzig Geschäftsmodelle von Start-ups im Finanzsektor. Anhand der Kriterien Benutzerfreundlichkeit, Massentauglichkeit und Auswirkung auf klassische Finanzdienstleister ermittelt sie die Top 12 FinTechs:
- nutmeg.co.uk, GB und ayondo.de, D (Vermögensverwaltung)
- marketinvoice.com, GB (Factoring)
- lendingclub.com, USA (Peer-to-Peer-Kredite)
- kreditech.com, D (Kreditvergabe)
- kickstarter.com, USA und seedmatch.de, D (Projekt-, Unternehmensfinanzierung)
- borro.com, GB (Onlinepfandhaus)
- currencyfair.com, IRL und transferwise.com, GB (Währungstransfer)
- mint.com, USA (Kontenmanagement)
- pixelpin.co.uk, GB (Online-Authentifizierung)
- photopay.net, GB (Überweisungen)
- friendsurance.de, D (Versicherungen)
Man mag über diese Auswahl streiten (ich persönlich sehe weitere bzw. andere Unternehmen vorne), in jedem Fall zeigt die Studie, wo Banken sich ändern müssen, um die neuen Herausforderungen zu bestehen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.