Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups haben im ersten Quartal 2018 einen neuen Rekord erreicht. Allerdings fielen die Zahlen je nach Region höchst unterschiedlich aus.

FinTech Übersicht im ersten Quartal 2018

Entwicklung der FinTech-Landschaft im ersten Quartal 2018.

Partner des Bank Blogs

Das Analyseunternehmen CBInsights hat den Reigen der FinTech-Analysen im Jahr 2018 eröffnet. Demnach sammelten Venture-Capital-gestützte FinTech-Startups im ersten Quartal 2018 weltweit 5,4 Milliarden US-Dollar in 323 Deals ein. Die globalen FinTech-Investitionen erreichten damit einen neuen Quartalsrekord.

Auch die sogenannten Mega-Finanzierungsrunden für FinTechs sahen einen neuen Vierteljahresrekord mit insgesamt zwölf dieser Investitionen mit jeweils über 100 Mio. US $. Beispiele sind N26, eToro, Oscar Health und C2FO.

Während in den USA neue Rekorde erzielt wurden, sanken die FinTech-Aktivitäten in Europa allerdings auf ein 5-Quartalstief fiel.

Die Entwicklung der weltweiten FinTech-Investitionen von 2012 bis zum ersten Quartal 2018.

26 FinTech-Einhörner weltweit

Global gibt es jetzt 26 FinTech-Einhörner mit einem Finanzierungsvolumen von jeweils mehr als einer Milliarde US $. Insgesamt konnten sie 77,6 Mrd. US $ einsammeln. Im ersten Quartal 2018 gab es zwei neue FinTech Einhörner: UiPath (Robotic Process Automation) in den USA und nubank (Mobile Only Bank) in Brasilien.

Im ersten Quartal 2018 gab es weltweit 26 FinTech Einhörner mit einen Gesamtvolumen von 77,6 Mrd. US $.

Weitere wichtige Entwicklungen im FinTech-Bereich

Auch Banks nahmen weiterhin FinTech-Investitionen vor, verlangsamen aber das Tempo. In den letzten fünf Quartalen verringerten führende US-Banken wie Goldman Sachs, Citigroup und JP Morgan ihre FinTech-Investitionen im Vergleich zu 2016.

Etablierte FinTechs mit einer gewissen Größe versuchen weiterhin, neue Produktlinien anzubieten, um den Verbrauchern eine breitere Palette von Finanzdienstleistungen anzubieten und von den etablierten Unternehmen wegzulocken.

Entwicklungen wie PSD2 und Open Banking zeigen Wirkung in der Branche und bringen eine neue Art von FinTech Herausforderern hervor.

Gerüchten zufolge sollen einige FinTechs IPOS im weiteren Verlauf des Jahres planen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.