Der FinTech-Trend hat sich international schnell und wirkungsvoll verbreitet und etabliert. In vielen Ländern ist bereits eine hohe Akzeptanz und Adaption bei Kunden zu verzeichnen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die folgenden Stichworte fassen die kurze Geschichte von FinTech zusammen:
- Schnelles Auftauchen
- Rasante Entwicklung.
- Starke Adaption beim Verbraucher
- Signifikanter Einfluss auf die Märkte.
- Gute Perspektiven für ein zukünftiges Wachstum.
Dies belebt eine Untersuchung von EY in 20 Ländern weltweit, für die über 22.000 Online-Interviews mit digital-aktiven Konsumenten durchgeführt wurden. Ziel der Studie ist es, hinter den Hype zu blicken und die tatsächliche Nutzung von FinTech-Dienstleistungen durch die Verbraucher im Zeitablauf zu bestimmen.
FinTech hat erste Bewährungsprobe bestanden
Die Ergebnisse der Studie zeigen ein beeindruckendes und schnelles Wachstum bei der Akzeptanz und Nutzung von FinTech-Leistungen durch Verbraucher. Demnach besteht kein Zweifel, dass der FinTech-Trend seine erste Bewährungsprobe bestanden hat und eine Wende im Markt für Finanzdienstleistungen eingeleitet hat.
Die folgende Grafik zeigt den Anteil der FinTech-Nutzer an der digital aktiven Population spiegelt damit die aktuelle FinTech-Adaption und Akzeptanz in 20 Ländern:
Demnach haben selbst in Deutschland schon über ein Drittel der digital aktiven Verbraucher erste Erfahrungen mit FinTech-Leistungen gesammelt.
Insbesondere in sich entwickelnden Märkten scheinen FinTechs eine hohe Attraktivität für Verbraucher zu haben. Die folgende Grafik zeigt die wichtigsten regionalen Märkte je FinTech-Kategorie. Deutschland ist unter den Top 5 bei Krediten und Versicherungen vertreten.
Vier wichtige FinTech-Trends
Die Studie hat die folgenden vier Trends im Hinblick auf die Akzeptanz von FinTech-Angeboten bei Konsumenten ermittelt:
- FinTech hat in den meisten Ländern eine erste Akzeptanzstufe erreicht.
- Neue Angebote und neue Marktteilnehmer erreichen höhere Akzeptanzwerte.
- FinTech-Nutzer bevorzugen digitale Kanäle und Technologien, um ihr Leben zu gestalten.
- Die FinTech-Akzeptanz und Adaption wird weiterhin an Dynamik gewinnen.
FinTech-Unternehmen setzen so neue Maßstäbe für die Finanzdienstleistungsbranche. Ihre Angebote sind für Verbraucher attraktiv und die Nutzung wird insbesondere dann weiter steigen, wenn die Aufmerksamkeit gegenüber dem FinTech-Trend weiter wächst, die Konsumenten offener werden, Kosten für Investitionen für neue Technologien sinken und Wechselbarrieren verschwinden.
Die etablierten Banken und Sparkassen werden mit ähnlichen Angeboten nachziehen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies eröffnet was Chancen für eine Zusammenarbeit zwischen Start-ups und etablierten Finanzdienstleistern schafft. Investoren und Regulierungsbehörden werden dabei – nach Einschätzung der Autoren – weiterhin eine stabilisierende Rolle spielen.
Banken, die das Potenzial von FinTechs nutzen wollen, müssen nun handeln und Wege finden, um eine wertschaffende Zusammenarbeit sicherzustellen. Nur durch eine Zusammenarbeit, so die These, lässt sich das volle Innovationspotential des Trends ausschöpfen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.