Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Firmenkundengeschäft der Banken für 2021 vor dem Hintergrund der Corona-Krise und zunehmender Digitalisierung.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

Partner des Bank Blogs

In einem unsicheren Jahr, in dem Resilienz gefordert wurde, werden traditionelle Geschäftsbanken immer intelligenter und erfahrungsorientierter. Die Corona-Krise war ein Haupttreiber bei der Neuausrichtung der operativen Modelle der Banken, um schlanker und agiler zu werden. Die etablierten Institute sind bestrebt, ihre Kunden zufrieden zu stellen und vermehrt digital an sich zu binden.

Vor diesem Hintergrund hat Capgemini die Top Trends für das Firmenkundengeschäft im Jahr 2021 ermittelt.

Trends im Firmenkundengeschäft

Kundenorientierung treibt weiterhin das Lösungsdesign von Geschäftsbanken und die von der Pandemie erzwungenen Produkte voran, die einen unmittelbaren Kundennutzen bieten, wie z. B. schnelles digitales Onboarding, nahtlose Kreditvergabe und Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Jetzt müssen die Banken schneller auf Marktveränderungen reagieren, was die Implementierung intelligenter Prozesse und die Integration der ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) von Unternehmen in Bankworkflows erfordert.

Um schneller und agiler bei Markteinführungen agieren zu können, investieren Banken auf der ganzen Welt in FinTechs und arbeiten mit diesen zusammen. Viele dieser Partnerschaften konzentrieren sich auf die Förderung der digitalen Kreditvergabe und die nahtlose Unterstützung von Geschäftskunden.

Mit neuen Impulsen für die Zusammenarbeit mit FinTech haben Geschäftsbanken ihren Schritt auf dem Weg zu Open X aufgenommen. COVID-19 hat deutlich gemacht, dass das Überleben während der Turbulenzen durch die Zusammenarbeit mit Ökosystemakteuren beherrschbarer ist.

Acht Trends im Commercial Banking 2021

Insgesamt wurden acht Trends für das Firmenkundengeschäft des Jahres 2021 ermittelt:

  1. Integration des Bankgeschäfts in den Workflow der Firmenkunden,
  2. Einsatz kognitiver Technologien zur Stärkung des Kreditrisikomanagements,
  3. Überprüfung etablierter Geschäftsmodelle, da sich immer mehr FinTechs auf KMUs ausrichten,
  4. Verbesserung der Customer Experience mit einem Fokus aufs Digitale,
  5. Investitionen in FinTech-Lösungen zur Förderung der digitalen Kreditvergabe,
  6. Identifikation neuer Geschäftsmethoden für einen nahtlosen Kundenservice,
  7. Prüfung von Mehrwertdiensten, um die Erwartungen von Kleinunternehmen zu erfüllen,
  8. Integration von Open X, um ein experimentelles und agiles Geschäftsmodell zu schaffen.

Infografik Top Trends im Firmenkundengeschäft in 2021

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Die Top Trends im Firmenkundengeschäft des Jahres 2021.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.