Banken können durch Automatisierung von Firmenkreditprozessen im KMU-Segment enorm profitieren. Dafür sind präzise Marktkenntnisse und Verständnis der Kundenbedürfnisse unerlässlich, um das Kundenerlebnis durch optimierte Prozesse zu verbessern.
Die digitale Transformation hat in den letzten Jahren sämtliche Branchen nachhaltig geprägt und die Art und Weise wie Geschäftsprozesse gestaltet werden, grundlegend verändert. Für Banken hat dieser Wandel eine neue Phase der Automatisierung und Effizienz eingeläutet, die unter anderem in der Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von entscheidender Bedeutung sein kann.
Ein aktuelles Whitepaper der G&H Bankensoftware AG beleuchtet neben den Potentialen des Marktsegments für KMU-Kredite auch dessen Herausforderungen sowie die Vorteile der Prozessautomatisierung. Außerdem vertieft das Whitepaper bestehende automatisierte Lösungen und zeigt eine detaillierte Empfehlung zur Implementierung für Banken auf.
Barrieren bei der KMU-Kreditfinanzierung
Trotz historisch niedriger Zinssätze und des hervorragenden Potenzials für Leverage-Effekte kommt der Bankkredit als Finanzierungsquelle für KMU oft nur an zweiter Stelle zum Einsatz – nach der Finanzierung aus Eigenmitteln. Tatsächlich haben viele mittelständische Unternehmen noch nicht einmal den Schritt in eine Kreditverhandlung gesucht.
In den meisten Fällen hinderten allerdings nicht Bedenken bezüglich ihrer eigenen Bonität die Unternehmen daran. Vielmehr sind der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit, Bedenken wegen eines hohen Aufwands oder Anforderungen an Offenlegung und Dokumentation wesentliche Barrieren auf Kundenseite.
Angebot und Nachfrage finden immer häufiger online zusammen
Deutsche Mittelstandsunternehmen gehen vermehrt online, um nach Kreditfinanzierungsmöglichkeiten zu suchen und effiziente, unkomplizierte Prozesse zu finden. Der klassische KMU-Kunde, der einst persönlich in eine Bankfiliale ging, um einen Kreditantrag zu stellen, agiert nun mehr und mehr auch auf digitalen Kanälen, in der Kreditvergleichsplattformen, spezialisierte Online-Pure-Player und Suchmaschinen erste Anlaufstellen für seine Bedürfnisse sind.
Insgesamt verstärken diese Entwicklungen für Banken die Notwendigkeit, digital relevant zu bleiben und für Unternehmenskunden entsprechend attraktive Angebote und Touchpoints zu schaffen.
Omnikanal-Ansatz effizient einsetzen
Offline Touchpoints – wie etwa ein persönliches Beratungsgespräch – können für den Start des Kreditantrags nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. Der zentrale Effekt einer automatisierten Verarbeitung im Anschluss an einen persönlichen Termin ist die Entlastung der Kundenbetreuung. Zeitlicher Aufwand und Druck der Kreditsachbearbeitung können reduziert werden, wie z B. das Sichten von Unterlagen. So steht das Beratungsgespräch im Mittelpunkt und die Kundenbeziehung wird gestärkt.
Wettbewerbsfähigkeit im Firmenkreditgeschäft stärken
Diese Marktsituation bietet insgesamt attraktive Chancen für Kreditinstitute, ihre Dienstleistungen weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer KMU-Kunden noch besser gerecht zu werden.
Die Automatisierung von KMU-Krediten kann nicht nur eine Schlüsselrolle bei der Förderung des Wachstums und der Widerstandsfähigkeit dieser wichtigen Wirtschaftsakteure spielen. Sie kann auch Banken dazu verhelfen, neue Potenziale im Geschäftsfeld der KMU-Finanzierung zu erschließen – wie u.a. in Form beschleunigter Entscheidungsprozesse, vorteilhafteren Kreditkonditionen sowie durch ein insgesamt stark verbessertes Kundenerlebnis.