Im Rahmen des Green Deal der EU kommen zahlreiche regulatorische Anforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Wirtschaft zu. Eine Studie hat nun untersucht, ob dies zu Finanzierungsschwierigkeiten für mittelständische Unternehmen führen könnte.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Aktuelle Trends im Firmenkundengeschäft der Banken
Das neue Sustainable Finance Framework der IKB Deutsche Industriebank AG unterteilt das gesamte Kreditneugeschäft in nachhaltig oder konventionell und definiert verbindliche Ziele, um die grüne Transformation des deutschen Mittelstands zu fördern.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Die deutschen Kreditinstitute verdienen im Firmenkundengeschäft wieder Geld. Derzeit drohen den Banken allerdings Gefahren aus vier unterschiedlichen Richtungen.
Um einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen, müssen Banken im Geschäftsbereich Firmenkunden auf wandelnde Kundenbedarfe sowie hohen Wettbewerb aktiv Antworten finden. Automatisierte, schnelle und dennoch fundierte Kreditentscheidungen rücken in den Fokus.
Seit der 7. Novelle der MaRisk ist klar: Finanzinstitute müssen den Einfluss von ESG-Risiken auf Kreditengagements berücksichtigen. Für die Banken eine echte Herausforderung. Eine aktuelle Umfrage gibt einen Überblick zum aktuellen Umsetzungsstand.
Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben stark mit den Folgen der aktuellen Krise zu kämpfen. Gleichzeitig steigt etwa im Bereich Nachhaltigkeit der Beratungsbedarf. Für Banken eine gute Gelegenheit, in diesem Segment neue Potenziale zu erschließen.
Bei der KMU-Finanzierung stehen Banken von mehreren Seiten unter Druck. Die Kooperation mit Finanzierungsplattformen kann helfen, das „Trilemma“ aus sinkenden Erträgen, neuen Wettbewerbern und gestiegenen Kundenerwartungen zu lösen.
Immobilienkredite sind oft durch Hinterlegung der Immobilie besichert. Doch was passiert, wenn diese Kreditsicherheiten durch ESG an Wert verlieren – ja, sogar wertlos werden? Wie können sich Banken vor diesen Risiken schützen?
Eine Studie untersucht die aktuellen Prioritäten von CFOs. Neben neuen Aufgaben und wachsenden Investitionen in die Digitalisierung ergeben sich einige Herausforderungen, die es 2023 zu lösen gilt.
Unsicherheit und Volatilität bleiben 2023 prägend für das Firmenkundengeschäft. Gleichzeitig gilt es, Unternehmen weiter bei der Transformation zu begleiten. Für Banken heißt das mehr denn je: eine hohe Beratungsqualität ist entscheidend.
Eine Studie zeigt, dass die Bedeutung neuer Zahlungsmethoden in Zukunft steigen wird. Doch während der Zahlungsverkehr zwischen Handel und Endkunden (B2C) floriert, wird die Wertschöpfungskette im Geschäftskundenbereich (B2B) zu stark vernachlässigt.
Im Dauerkrisenmodus zwischen Pandemie und Ukraine-Krieg. Welche Folgen hat das für Kleinunternehmen? Eine aktuelle Studie von VR Smart Finanz und der Steinbeis-Hochschule liefert neue Erkenntnisse – auch für Banken.
Die Wachstumschancen außerhalb des eigenen Geschäftsgebiets sind für Institute der großen Verbünde limitiert. Da lohnt der Blick in Nischenmärkte. Die Vereinigte Volksbank Brakel zeigt, wie der Einstieg in neue Wachstumsgeschäftsfelder erfolgreich gelingen kann.
Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – und Treiber der Transformation hin zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Eine bessere Absicherung des Export-geschäfts kann diesen Effekt auch auf ausländischen Absatzmärkten intensivieren.
Obwohl die Wirtschaft Milliarden in die Digitalisierung pumpt, kommt dabei recht wenig herum: Die Unternehmen verfangen sich in vielschichtigen Schwierigkeiten. Welche das sind und welche Maßnahmen helfen, sie zu lösen, zeigt eine aktuelle Studie.
Mit dem richtigen Betreuungsmodell wird das Segment der Gewerbe- und Geschäftskunden der Banken und Sparkassen deutlich profitabler und effizienter. Entscheidend für den Erfolg ist ein Gesamtkonzept: Das Business Center 3.0.
Im vergangenen Jahr befanden sich die empirischen Ausfallraten deutscher Betriebe auf einem historischen Tiefstand. Doch die Aussicht für die kommenden Monate sieht schlecht aus, die Ausfallraten könnten schon bald wieder steigen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Kommt das Kreditbearbeitungssystem der Zukunft aus der Cloud? Derzeit sieht es danach aus. Doch damit ist noch nichts entschieden: Die Auswahl an Systemen ist groß. Banker verlieren leicht den Überblick. Eine aktuelle Studie schafft Abhilfe.
Rekord über Rekord: Die vergangenen Jahre waren gut zur Private-Equity-Branche. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass damit vorerst Schluss ist. Gründe aber, warum es der PE-Markt aus diesem Tief vermutlich wieder heraus schafft, gibt es auch.
Viele Unternehmen korrigierten ihre Umsatz- und Gewinnprognosen im ersten Halbjahr 2022 mehrmals nach oben – fast drei Mal so oft wie nach unten. Die Füße aber legen sie noch nicht hoch, im Gegenteil: Sie wappnen sich für den Abschwung. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Der Zusammenhang zwischen Open Banking und Nachhaltigkeit – nur eine Hypothese mit Bullshit-Bingo-Potenzial!? Auch wenn dies der erste Gedanke sein mag, besteht zwischen Open Banking und Nachhaltigkeit ein enger Zusammenhang, der schon jetzt für die Bankenbranche zukunftsweisend ist.
Kaum ein Unternehmen traut sich an die Börse: Inflation, steigende Preise und die Zinswende verunsichern Investoren wie Manager. Das zeigt eine aktuelle Studie. Der Unterschied zum Vorjahr ist erschreckend. Die Börsenaspiranten richten ihren Blick auf 2023.
Der Markt für B2B ist von traditionellen Zahlungsmethoden geprägt, die sein Wachstum ausbremsen. Die aktuellen Strukturen und was getan werden muss, um die B2B-Branche zu modernisieren, zeigt eine aktuelle Studie.
Der Markt für Embedded Finance wird bis 2025 große Ausmaße annehmen und viele Händler reich machen – auch Mittelständler und Banken. Wenn sie es denn richtig anstellen und auf Partnerschaften setzen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Schecks, Bargeld und analog verarbeitete Zahlungen gehören der Vergangenheit an: Immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt setzen auf Online-Überweisungen. Das zudem öfter automatisiert. Wer hierbei Vorreiter ist, zeigt eine aktuelle Studie.
Ein digitaler Euro wird für neue Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0 benötigt. Die Diskussion darf nicht auf private Konsumenten beschränkt werden. Aufschluss über die Bedarfe deutscher Firmenkunden und damit verbundener Beratungschancen für Banken gibt eine Studie.
Ukraine-Krieg, Zinswende, Inflation und hohe Volatilität halten Unternehmer derzeit davon ab, an die Börse zu gehen – und Investoren, in großem Stil zu investieren. Das zeigt eine aktuelle Studie. Demnach schrumpft der IPO-Markt 2022 deutlich.