Anhaltende Lieferengpässe, hohe Rohstoffpreise und die vierte Covid-Welle machen der deutschen Wirtschaft spürbar zu schaffen. Die zunächst für das Jahr 2022 erwartete kräftige Erholung verschiebt sich weiter nach hinten. Das hat Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft der Banken.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Aktuelle Trends im Firmenkundengeschäft der Banken
Manager von Banken und Sparkassen erwarten ab Frühjahr viele notleidende Kredite. Das ergab eine aktuelle Studie. Ein Grund, keine Neukredite mehr zu vergeben, ist das für die Institute nicht – höhere Anforderungen an die Kunden sollen das Risiko ausgleichen.
Gefährden neue Verfahren zur Datenanalyse das traditionelle Leasing-Geschäft? Was bedeutet Advanced Analytics für die Beschäftigten der Branche und wie kann sich die mittelständische Leasing-Wirtschaft weiterentwickeln?
Datengetriebene „Asset as a Service“-Geschäftsmodelle halten zunehmend auch Einzug in der produzierenden Industrie und führen zu einer Veränderung der Finanzwertschöpfungskette. Welche Rolle kann hier künftig die Tokenisierung von Industriegütern spielen?
Im Buch „Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert“ liefert Hermann Simon eine Analyse mittelständischer Firmen, die in ihren Märkten zu den Weltbesten gehören und zeigt, wie die erforderliche Transformation gelingen kann.
Die vierte Corona-Welle rollt über das Land – viele Unternehmen sind jetzt auf schnelle Kreditvergaben angewiesen. Doch manche Kreditinstitute erweisen sich hier als wahrer Flaschenhals. Wie lassen sich die Prozesse durch mehr Digitalisierung beschleunigen?
Ein Drittel aller Banken, Unternehmen und IFNs nutzt noch eine Internet-Suchmaschine zur Überprüfung von Handels- und Exportbestimmungen – statt automatisierter Software. Das zeigt eine aktuelle Studie. Dabei können teure Fehler passieren.
Die Zeit ist knapp. Nachweislich sind 90 Prozent der bisherigen Umsetzungen zum BRSG-Zuschuss fehlerhaft. Arbeitgeber müssen oft trotz freiwilligem Zuschuss ab 1.1.22 gemäß Betriebsrentenstärkungsgesetz zusätzlich einen Pflichtzuschuss bezahlen.
In einer aktuellen Studie beklagen doppelt so viele Manager wie noch vor einem Jahr, dass sie derzeit nur schlecht an Kredite gelangen. Die Eigenkapitalquoten schmelzen. Dennoch fahren die Unternehmen ihre Investitionen nur geringfügig zurück.
„Sustainable Finance“ muss bei den Banken nicht nur auf Anlagenseite, sondern auch auf Kreditseite eine Rolle spielen. Doch wenn ein Kreditinstitut seine Risiken im Kreditportfolio nicht kennt, setzt es die eigene Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel.
Im Zuge der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Unternehmenskrediten bei Banken und Sparkassen deutlich an. Einer aktuellen Studie zufolge könnte dieser Nachfrageschub nur vorübergehend sein. Dafür gebe es mehrere Indikatoren.
Seit 2010 hat sich die Anzahl der sogenannten „Zombie-Unternehmen“ verdreifacht. Das zeigt eine aktuelle Studie. Derlei Firmen beschädigen das Vertrauen in die Kapitalmärkte, heißt es darin – und ihre Zahl werde in den kommenden Jahren weiter zunehmen.
Die restriktive Kreditvergabe von Banken ebnet Anbietern alternativer Finanzierungen den Weg. Die neuen Player und Kreditinstitute sind jedoch keine unversöhnlichen Wettbewerber. Als institutionelle Investoren können auch Banken von neuen Modellen profitieren.
Der Klimawandel zwingt Banken dazu, Risiken anders zu bewerten und neue Wirkungsmechanismen zu berücksichtigen. Es gilt, den Methodenbaukasten im Risikomanagement um ESG-Risiken zu erweitern, die im Kreditprozess bisher zumeist nicht strukturiert berücksichtigt werden.
Eine Studie liefert einen Überblick über Branchentrends und Analysen im Wholesale Banking und stellt Maßnahmen vor, mit denen Kreditinstitute langfristig nachhaltige Erträge – insbesondere im Transaction Banking – erzielen können.
Eine Studie zeigt: Die Corona-Pandemie hinterlässt im Firmenkundengeschäft der deutschen Banken tiefere Spuren als die globale Finanzkrise 2008/2009. Zwar sind die Erträge stabil, die Risikovorsorge hinterlässt jedoch eine große Ertragslücke.
Banken betreiben viel Aufwand, damit Unternehmen ein Firmenkundenkonto eröffnen und Finanzierungen abschließen. Deutlich effizienter und kundenorientierter wäre es, wenn Banken ihre Finanzprozesse und -produkte als Legobausteine direkt bei den Unternehmen einbauen.
Startups auf der ganzen Welt freuen sich über Investitionen. Die Anleger schwimmen im Geld und verteilen großzügig Risikokapital auf hochbewertete Unternehmen. Doch der wachsende Markt lockt neue Konkurrenz. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Eine Studie zeigt: Kleine und mittlere Unternehmen suchen immer seltener Bankfilialen auf, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Gründe sind vielfältig. Grundsätzlich bleiben die Manager ihren Hausbanken weiterhin treu.
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie fragil Lieferketten sind und welch weitreichende Folgen ihre Unterbrechung für Unternehmen und für Volkswirtschaften haben kann. Ein neues Benchmarking Tool unterstützt Firmenkunden dabei, deren Resilienz zu überprüfen.
Trotz der Pandemie verzeichnet der Kapitalmarkt steigende Umsätze und Gewinne – die Erträge der Investmentbanken erreichen Rekordniveau. Das zeigt eine aktuelle Studie. Der Erfolg lockt die Konkurrenz. Mit modernen Technologien könnte man sich von ihr absetzen.
Kleinunternehmer sind mit Digitalisierung oftmals zögerlich. Doch durch die Corona-Krise hat ein Umdenken begonnen, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Darauf müssen sich auch Banken und Sparkassen künftig einstellen.
Für Unternehmen, die einen Kredit erhalten wollen, werden die Zeiten rauer: Die Bankinstitute werden ihre Anforderungen eigener Aussage nach deutlich verschärfen. Das habe viel mit der Corona-Pandemie zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage.
Die COVID-19-Pandemie hat der Digitalisierung Siebenmeilenstiefel angezogen. STO, bei denen digitale Token ausgegeben werden, werden als Finanzierungstrend des Jahres gehandelt, weshalb sich ein Blick auf die damit einhergehenden Rechtsfragen und Herausforderungen lohnt.
Mittelständler stecken in einer Kreditkrise. Die Kreditvergabepolitik der Banken erschwert ihren Zugang zu Finanzmitteln. Alternative Finanzierungslösungen können unkompliziert Abhilfe schaffen – und ermöglichen neue Kooperationen mit institutionellen Investoren.
Es wird wieder fusioniert und übernommen: Das M&A-Geschäft hat sich von den Einbrüchen der Krise erholt. Solche Resilienz offenbart die Bedeutung, die jener Zweig für Firmen einnehmen kann. Auch 2021 wird er weiter dynamisch wachsen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Eine Studie zeigt: Geht es um Investorengelder, ist Sustainable Finance ein heißer Trend: Banken, Ratingagenturen und Investoren treiben das Thema Nachhaltigkeit voran. Dennoch bleiben klassische Aspekte bei der Bewertung von Unternehmen dominant.