„Employee Experience“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Was Finanzinstitute für das Mitarbeitererlebnis tun können, erläutern Diana Bolle-Radszuhn (Hamburger Sparkasse und Kerstin Weihe (ServiceNow).
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
Der Trend in der Finanzwirtschaft zu Green Finance, also dem Wirken für mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft, ist unübersehbar. Der erste Hype wurde aber durch Fälle von Greenwashing, aber auch durch eine strenge Regulierung beendet. Was kommt nun?
Viele Finanzinstitute, wie die Sparkassen mit dem S-KIPiloten, nutzen bereits generative KI. Trotz des verbreiteten Einsatzes sind die Fortschritte bisher gering. Bei Einführung und Ausbau kommt es auf mehr an als nur die Bereitstellung der Technologie.
Die Finanzbranche steht vor vielfältigen Herausforderungen. Jetzt soll auch noch Diversität gefördert werden. Doch wo soll man anfangen, wenn man bei dem kontrovers diskutierten Thema nicht nur viel richtig, sondern auch falsch machen kann?
Deniz Kayadelens Lebensmotto lautet „Was wir wollen, können wir auch erreichen“. In ihrem Buch „Raus aus der Komfortzone“ zeigt sie, wie man sich weiterentwickelt, indem man eigene Grenzen erfolgreich überwindet.
An Künstlicher Intelligenz führt kein Weg vorbei. In „Droht das Ende der Experten?“ analysiert Stefan Holtel den Einfluss von KI auf die Zukunft der Wissensarbeit und gibt Einblicke in die Arbeit mit ChatGPT. Bank-Blog-Leser können ein Exemplar gewinnen.
In einer zunehmend komplexen und sich wandelnden Arbeitswelt gewinnt agiles Arbeiten an Bedeutung. Im Buch „Team Toppings“ stellen die Autoren 21 Lernhacks und Produktivitätstools für mehr Agilität vor, die in jedem Team angewendet werden können.
BANI beeinflusst den Wandel – auch im Banking. Doch was genau sind die Implikationen für das Bankmanagement? Und wie sehen die konkreten Handlungsschritte für einen erfolgreichen Change-Prozess aus?
Moderne Kollaborationslösungen bieten beste Voraussetzungen für einen Kulturwandel. Die Hamburger Volksbank hat ihre Mitarbeiter auf einer „bedarfsorientierten Lernreise“ begleitet.
Die erfolgreiche Zukunft der Führung liegt in Vielfalt: Neue Perspektiven erweitern Horizonte und fördern Innovation. Diverse Führungsteams sind für den Erfolg in einer globalisierten Welt entscheidend.
Banken und Sparkassen müssen sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Eine auf fünf Leitwerten beruhende Unternehmenskultur macht für die Sparkasse Vorpommern den entscheidenden Unterschied aus und sichert langfristigen Erfolg.
Schon lange vor der Digitalisierung hat Apple Gründer und Visionär Steve Jobs eine eindeutige Meinung zum größten Produktivitätskiller seiner Mitarbeiter gehabt. Ein Memo aus dem Jahr 1986 zeigt, wie er ihn ausschalten wollte.
Hierarchiefreie Kommunikation ist nichts Neues. Viele Banken haben bereits vor Jahren ihre Karriere- und Titel-Strukturen überarbeitet. Im Zuge von Fusionsprozessen können dabei jedoch unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen.
Doppelspitzen gibt es nicht nur in der Politik, sondern auch in Finanzinstituten. Janina Schönitz und Stefanie Junghans zeigen in ihrem Buch „Co-Leadership“, welche Möglichkeiten es für diese Art des Jobsharings gibt und worauf es dabei ankommt.
Der Fachkräftemangel hat schon längst die Bankbranche erreicht. Das sieht man an den wenigen Bewerbern für Ausbildungsplätze. Noch deutlicher an den Problemen bei der Nachbesetzung von qualifizierten Positionen. Trotzdem vernachlässigen Banken die Arbeitgeber-Reputation. Wer es am besten macht.
Technologien aus dem Bereich KI sind dabei, immer anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz und Intuition“ zeigt Andreas Moring, wie Mensch und Maschinen zukünftig zusammenarbeiten sollten.
Im Buch „The Real Book of Work“ zeigen Christina Grubendorfer und Christina Ackermann wie Organisationen wirklich funktionieren und wie sie erfolgreich in die Zukunft geführt werden können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Auf dem Papier ist die Gleichstellung der Geschlechter schon lange erreicht. Weibliche Bank-CEOs gibt es trotzdem nur wenige. Dabei ist Vielfalt ein wirtschaftliches Top-Thema. Für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und auch für Banken.
In ihrem Arbeitsbuch für Kick-offs, Team Setups, All Hands, Plannings, Reviews, Retros, Lean Cafés Barcamps und mehr geben Claudia Thonet und Marc Schmetkamp Hinweise für die Organisation von agilen Meetings und Workshops.
Seit ChatGPT vor etwas über einem Jahr auf den Markt gekommen ist, gibt es eine Vielzahl an Tools und Experimenten mit verschiedenen Modellen, die zeigen, wie generative Künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit beeinflussen kann.
Im Buch „Future Skills“ stellen 69 Autoren 30 Zukunftskompetenzen vor und zeigen auf, wie wir sie erlernen können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Vor allem dann, wenn eine neue Führungskraft zu einem Team stößt, gibt es die weit verbreitete Meinung, dass es das Wachstum fördert, wenn man alles infrage stellt und verändert. In der Folge kann ein solcher Kreislauf zum Circulus vitiosus werden.
Nichts bleibt wie es ist. War VUCA vor kurzem noch in aller Munde, so gilt jetzt BANI als wegweisendes Modell, die aktuelle Welt der Veränderungen und der damit verbunden Herausforderungen zu umschreiben. Auch im Banking!
Die Bankenbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Die Veränderungen haben beträchtliche Auswirkungen auf das Personalmanagement und setzen neue Herausforderungen in den Bereichen Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und entwicklung.
Was müssen Unternehmen tun, um auch unter schwierigen Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich zu sein. Stephen R. Covey und Oliver Kannapin geben die Antworten in ihrem Buch „Die 4 effektiven Führungsstrategien“.
Die anstehenden Ruhestände reißen mittelfristig eine große Lücke in die Personalausstattung der Banken. Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert werden? Wie können sich Banken den wandelnden Anforderungen anpassen?
Ob gutes Teamwork tatsächlich Wunder bewirken kann, mag umstritten sein. Wohl aber kann es dazu beitragen, schier unmöglich geglaubtes möglich zu machen. Ein unterhaltsames Video zeigt, worauf es dabei ankommt.