Neue Generationen mit neuen Werten, Bedürfnissen und Vorstellungen haben veränderte Anforderung an Führung und Führungskräfte. Eine aktuelle Studie zeigt, dass nicht alles, was wir über Mitarbeiterbindung zu wissen glauben, noch aktuell ist.
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in tiefgreifenden Umbrüchen. In deren Zentrum steht der Mensch. Unternehmen müssen daher ihr Personalmanagement grundlegend transformieren. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick, wie dies gelingen kann.
Arbeit und Führung befinden sich im Wandel. Im Buch „Die neue Leadership-DNA“ zeigt Roman Büchler eine neue Art zu führen, die mit bewährten Methoden der Unternehmensführung bricht, Pioniergeist entwickelt, Verantwortung abgibt und sich Freiraum schafft.
Zeit ist Geld – wer wüsste das besser als Sie! Sie arbeiten gern, lange, viel und hart? Ihr privates Umfeld hat Verständnis, Sie sind schließlich der Einzige weit und breit, der so hart arbeitet? Um Ihre Gesundheit kümmern Sie sich „gelegentlich“ oder „später“?
Die Arbeitswelt ist von tiefgreifenden Umwälzungen geprägt. Die traditionellen Grenzen, wann und wo Arbeit geleistet werden kann, bestehen nicht mehr. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen Arbeit neu denken und neue Wege gehen, um flexibler zu werden.
Wie funktioniert es, belegungsflexibel, also ohne festen, eigenen Schreibtisch zu arbeiten, um so in Bewegung und standortunabhängig zu bleiben, gänzlich auf Papier zu verzichten und produktiver und gesünder zu sein als zuvor? Bei der Kreissparkasse Groß-Gerau gut.
Moderne Zusammenarbeitsmodelle sind heute bereits ein Hygienefaktor. Wer im Wettbewerb um engagierte und innovative Arbeitnehmer mithalten will, muss sich wandeln – dringend! Das Buch „New Work für Finanzdienstleister“ gibt Impulse hierzu. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Was ändert sich im neuen Jahr für den HR-Bereich? Was bleibt? Welche Themen bestimmen die Diskussion? Sechs Thesen geben einen Einblick in die Eckpunkte der Personalarbeit im Jahr 2023, nicht nur für Banken und Finanzdienstleister.
Nicht nur der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Einer aktuellen Umfrage zufolge will jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland kündigen. Unternehmen müssen handeln, wollen sie nicht wirtschaftlich ins Abseits geraten.
„Frag dich in Führung“ von Ines Bruckschen und Svenja Op gen Oorth ist Kompass für eine neue Führungskultur. Das Praxishandbuch mit Unterhaltungswert vermittelt Freude am Gestalten unternehmerischer Zukunft. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Nicht eine Krise jagt die nächste, sondern mehrere Krisen auf einmal sind über Deutschlands Wirtschaft hereingebrochen. Eine aktuelle Studie zeigt die Auswirkungen auf die Führung und wie Unternehmen reagieren.
In Zeiten von neuen technologischen Möglichkeiten der Datenanalyse werden Entscheidungen mitunter nicht einfacher sondern schwerer. Es gibt ja so viele Informationen und Alternativen die zu bedenken sind …
Fachkräfte für die Bank gewinnen und binden: Inwiefern tragen Bürohunde zu einer besseren Work-Life-Balance und damit zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit bei? Die PSD Bank Nürnberg ging dieser Frage in ihrem Pilotprojekt „Hund am Arbeitsplatz“ auf den Grund.
Die Begeisterung um New Work in der Hochphase der Corona-Pandemie ist inzwischen einer realistischeren Beurteilung gewichen. Die größte Herausforderung bei den neuen Arbeitsmodellen ist die Führung und Steuerung von Teams und Mitarbeitern.
Mitarbeiterzufriedenheit ist – gerade in Zeiten von Personalmangel – ein wichtiges Ziel. Eine Studie zeigt, dass bei deren Beurteilung eine große Diskrepanz zwischen Führung und Mitarbeitern besteht und stellt Maßnahmen vor, wie die Kluft überwunden werden kann.
Fachkräftemangel und demografischer Wandel wirken sich auf das Workforce Management aus. Trotz Krise ist die nach qualifizierten Mitarbeitern ein beherrschendes Thema in der Wirtschaft. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen reagieren können.
Führung war nie einfach und ist – gerade in Zeiten von Krisen und Veränderungen – eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Eine Studie hat untersucht, was die Deutschen von einer „guten“ Führungskraft erwarten. Die Ergebnisse sind eindeutig.
Bei Diskussionen und Verhandlungen geht es keineswegs immer harmonisch oder fair zu. Im Buch „Argumentieren unter Stress“ zeigt Albert Thiele, wie Konflikte in der realen und analogen Welt souverän gemeistert werden können.
Penibel hatte sich der Bank-CEO auf die Mitarbeiterversammlung vorbereitet. In der aktuellen Krise will er die Belegschaft für den Aufbruch zu neuen Ufern motivieren. Doch aus irgendeinem Grund gelingt es ihm nicht, den Funken überspringen zu lassen.
Alljährlich wird auf dem Nord-Ostsee-Kanal ein traditionelles Wettrudern zwischen zwei norddeutschen Regionalinstituten ausgetragen. Zuletzt war der Erfolg sehr einseitig verteilt, was den Vorstand der unterlegenen Bank zur Handlung gedrängt hat.
Meetings sind ein wirtschaftlicher Killerfaktor. Wir könnten uns auch einen Tag an den Strand legen. Das hätte einen positiveren Effekt. Sechs Basic-Meeting-Hacks zeigen Wege auf, um aus der größten Zeitverschwendung doch etwas rauszuholen.
Im Buch „Change“ zeigen John P. Kotter, Vanessa Akhtar und Gaurav Gupta warum so viele Unternehmen bei Change-Projekten scheitern und was sie tun müssen, um in unbeständigen Zeiten herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Rekrutieren wir zu oft die Falschen oder suchen wir nur an der falschen Stelle? Liegt es an den Mitarbeitern selbst, sind ihre Ansprüche überzogen? Wollen sich „die“ jungen Leute heute überhaupt noch binden, oder geht ihre Freiheit über alles?
Das Buch „Der menschliche Faktor“ erklärt, wie topaktuelle verhaltensökonomische Erkenntnisse für Erfolg in allen Phasen des Berufslebens, vom Berufseinstieg bis zum CEO, gewinnbringend genutzt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Künstliche Intelligenz könnte bis 2030 ein steter Begleiter werden, der uns Menschen in Beruf und Privatleben Last von den Schultern nimmt. Eine aktuelle Studie berichtet davon, wie Personalabteilungen in zehn Jahren von Technologie bestimmt werden könnten.
Was waren das noch für Zeiten als Eltern und Großeltern wie selbstverständlich ihre Zöglinge aufforderten, ihre Lehre bei der Bank zu machen! Diese Zeiten sind vorbei. Das sind die 50 Banken und Sparkassen mit der höchsten Attraktivität als Ausbildungsbetrieb.
Mit der Einigkeit im Management ist das so eine Sache. Vordergründig ist es toll, wenn alle am selben Strang ziehen. Doch mitunter ist Vorsicht geboten. Denn auch bei der Gemeinsamkeit sollte man einige Fallstricke beachten.