Viele Spitzenpolitiker scheinen in einer weitgehend eigenen Welt zu leben, die nur noch wenig mit dem Alltag der Bürger zu tun hat. Doch wie sieht es in Finanzinstituten aus? Wissen Vorstand und Führungskräfte, was Kunden und Mitarbeiter umtreibt?
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
In einer Welt des Wandels wird Führung immer komplexer und die Zufriedenheit vieler Führungskräfte mit ihrem Job nimmt ab. Im Buch „Das Phönix-Prinzip“ stellt Patrick Freudiger Wege zu neuer Exzellenz im Leadership vor.
Die Mitarbeiterzahlen bei Kreditinstituten schmelzen wie das Eis in der Sonne. Und trotzdem, auch wenn es auf dem ersten Blick paradox ist: Die Branche sucht händeringend Personal. Diese 50 Finanzdienstleister locken mit der höchsten Fairness im Job.
Nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie ziehen die Arbeitnehmer Bilanz: Wie es ihnen ergangen ist, was sie sich von ihren Chefs wünschen und wie sie das Homeoffice finden, verraten sie in einer aktuellen Studie. Weder Kritik noch Lob halten sie zurück.
Veränderungen sind in der Finanzbranche ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Die Berücksichtigung des Human Factor auf der Strecke des Non-Financial Risk Management ist insbesondere in der Transformation und im Change-Management nicht zu unterschätzen.
Die Mitarbeiterführung in Genossenschaftsbanken und anderen Unternehmen mit kooperativem Hintergrund wird in Praxis und Forschung rege diskutiert. Wie stellt sich die Situation dar? Und wie kann ein genossenschaftlicher Anspruch verwirklicht werden?
Wie oft hört man den Satz „Das ist nicht meine Aufgabe“? In jedem Fall zu oft. Eigeninitiative und Selbstverantwortung für das große Ganze würden vielen Unternehmen gut tun. Sechs Hinweise zeigen, wie dies gelingen kann.
Die aktuelle Führungspraxis in Unternehmen wird stark von der Diskussion über Einsatz und Nutzen neuer Führungskonzepte beeinflusst. Führung in Zeiten von New Work muss insbesondere drei Eigenschaften aufweisen, um erfolgreich zu wirken.
In dem Buch „Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr “ beschreibt Reiner Neumann, wie wir Kompliziertes einfach(er) machen können – für uns und für andere. Klare Regeln und konkrete Anleitung helfen dabei. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Schon vor Corona hat sich unsere Arbeitswelt rapide verändert. Gerade in unsicheren Zeiten des Wandels ist Entscheidungsschwäche weit verbreitet. Die Gründe können vielfältig sein – die Folgen gravierend. 10 Hinweise zeigen, wie gegengesteuert werden kann.
Im Buch „The Advice Trap“ stellt Michael Bungay Stanier einen neuen Führungsstil vor, der zu leistungsfähigeren Mitarbeitern, mehr Profit und Innovation führen soll. Dabei ist ein Grundprinzip von besonderer Bedeutung.
Das nächste Jahr ist immer das schwerste. Auch 2022. Das gilt auch für den Personalbereich in Banken und Sparkassen. Drei Themenfelder und damit verbundene Aufgaben werden diesen im neuen Jahr besonders beschäftigen.
Ein modernes Arbeitsumfeld bietet viel Potential, schafft aber auch neue Aufgaben. So freunden sich zwar viele Unternehmen mit dem Homeoffice an, sind aber bei der Umsetzung nicht konsequent. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit. Das Buch „Führungsprinzip Wertschätzung“ zeigt, das gelingt! Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Außergewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Methoden: Die Corona-Pandemie veränderte den Führungsstil von vielen Managern. Welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten und welche Typen sich herausgebildet haben, zeigt eine aktuelle Studie.
Banken und Versicherer können sich vorstellen, das dezentrale Arbeiten dauerhaft und verstärkt in ihre Organisationsstrukturen aufzunehmen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Es sei so viel investiert worden, dass diese Anstrengungen nicht verloren gehen sollen.
Viele Unternehmen versuchen, ihren Strukturen und Prozessen mehr Agilität einzuverleiben. Mitarbeiter müssen sich dem stellen, doch was ist mit den Chefs? Eine Analyse gibt Antworten und zeigt, wie agile CEOs sich wandeln.
Wenn der Kollege in der Besprechung zum Meeting-Gorilla wird, die Kollegin versteckt als Giftspritzen-Tarantel agiert und ein Teammitglied verlässlich an seinem Ruf als Krawall-Wildschwein arbeitet, dann hilft nur ein wirkungsvolles Survival-Kit. Bank Blog Leser haben die Chance, eines zu gewinnen.
Die Corona-Pandemie verändert unsere Arbeitsweise. Mitarbeiter und Manager tauschen sich darüber aus, wie sie das Geschäftsumfeld der Zukunft gestalten wollen. Das sogenannte hybride Arbeiten etabliert sich, wie eine aktuelle Studie zeigt. Doch es gibt Einwände.
In ihrem Survival Guide für Manager und Mitarbeiter „Überleben in der neuen Arbeitswelt“ zeigen Ingrid Britz-Averkamp und Christine Eich-Fangmeier Handlungsfelder für die Transformation der Arbeit und wie man diese erfolgreich meistert.
Krisen sind Initialzündungen für Veränderungsprozesse. Allerdings werden die Herausforderungen und damit die Anforderungen an das Change Management immer größer. Eine Studie beschreibt fünf Erfolgsfaktoren für Veränderungsprojekte.
Deutschlands Firmen fühlen sich dazu gedrängt, ihre Hierarchien zu überdenken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Grund dafür sei ein Veränderungsdruck, der wiederum eigene Ursachen hat. Doch der ein oder andere Manager sträubt sich gegen Veränderungen.
Für die erfolgreiche Transformation ist auch die Veränderung der Unternehmenskultur notwendig. Speziell in Banken oder Sparkassen ist das keine einfache Aufgabe. Sechs Culture Hacks und ein klitzekleines bisschen Mut können dabei helfen.
In seinem Ratgeber „Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ stellt Ralf Senftleben plausible und umsetzbare Strategien und Techniken für mehr Stärke und Gelassenheit in verschiedensten Lebenssituationen des Alltags vor.
Einer aktuellen Studie zufolge hat die Corona-Pandemie deutliche Auswirkungen auf das Zeitmanagement der Menschen. Die Auswirkungen sind beachtlich. Insbesondere die Grenze zwischen Privat- und Berufsleben wurde vielfach verschoben.
Das Buch „Fit für die Zukunft! Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ ist für Führungskräfte der oberen und mittleren Hierarchie-Ebenen genau die richtige Lektüre, wenn sie die sich immer schneller wechselnden Herausforderungen meistern wollen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Finde dein Warum“ stellt Bestsellerautor Simon Sinek einfache, aber effektive Methoden vor, wie Unternehmen oder Personen ihre wahre Bestimmung finden und ihre Ziele in Taten umsetzen können.