Controlling ist ein wichtiges Element einer guten Social Media Strategie. Dafür gibt es zwar keine allgemein gültige Lösung, wohl aber eine allgemein sinnvolle Vorgehensweise.
In den bisherigen vier Beiträgen der der Serie über Wege zum erfolgreichen Social Media Einsatz ging es um Vorteile durch soziale Medien, die Erfolgsvoraussetzungen eines Social Media Einsatzes, die richtige Social Media Strategie und grundsätzliche Fragen der Erfolgsmessung. Im heutigen und vorläufig abschließenden Teil steht das Thema Controlling im Mittelpunkt.
Einfluss richtig messen
Eine sinnvolle Erfolgsmessung ist bei Social Media genauso wichtig für Unternehmen wie bei allen anderen Aktivitäten, doch gerade hiervor scheinen sich manche Social Media Manager zu scheuen. Argumente wie „Social Media dient vor allem der Verbesserung der Kommunikation“ oder „der Erfolg des Einsatzes sozialer Medien lässt sich nicht in Zahlen beziffern“ werden vor allem von denjenigen vorgebracht, die das Instrumentarium gerne im ROI-freien Bereich ansiedeln möchten. Hier wird „sozial“ ganz bewusst mit „uneigennützig“ verwechselt.
Fünf Elemente eines Social Media Controllings
Dass es für die Messung des Social Media Erfolgs verschiedene Kriterien und Ebenen gibt, wurde im letzten Beitrag gezeigt. Likes alleine sagen jedoch ebenso wenig über den Erfolg eines Einsatzes aus, wie die Anzahl der Follower oder Fans.
Entscheidend ist die Einbindung in ein vollständiges Controllingsystem. Die folgenden fünf Elemente haben sich dafür bewährt:
- Die Ziele des Einsatzes müssen sauber definiert werden und zu den allgemeinen Zielen des Unternehmens passen.
- Die Reichweite und die Aktivität Ihres Social Media Contents sind wichtig.
- Es kommt konkret auf Conversions und den erzielten Verkaufserfolg an.
- Leads und Anbahnungen müssen nachverfolgt werden.
- Kosteneinsparungen sind zu messen und zu bewerten.
Weitere Details sind in der folgenden Infografik anschaulich zusammengestellt:
Quelle: ExactTarget
Damit endet die kleine Serie über Wege zum erfolgreichen Social Media Einsatz. Welche weiteren Themen rund um den Einsatz sozialer Medien interessieren Sie besonders? Teilen Sie mir diese mit und ich werde gerne versuchen, in einem späteren Beitrag darauf einzugehen.