Neue digitale Technologien, Wearables, Big Data und das „Internet der Dinge“ sind wichtige Trends für die kommenden Jahre, die auch das Marketing beeinflussen. Auf fünf Punkte kommt es dabei besonders an.
Schöne neue Produkte und Leistungen nützen wenig, wenn man die dahinter liegenden grundlegenden Techniken und Werkzeuge nicht perfektioniert werden. Die folgenden fünf digitalen Marketing-Trends können einen echten Mehrwert liefern.
Personalisierung von Marketingbotschaften
Kunden und ihre Bedarfe sind verschieden. Sie wollen nicht im 08/15-Stil auf ein-und-dieselbe Art und Weise behandelt werden. Nutzen Sie daher die vielfältigen Möglichkeiten, der modernen digitalen Unterstützung.
Es ist viel mehr möglich als man denkt, oder hätten Sie gewusst, dass Marketingbotschaften sogar in Anhängigkeit vom aktuellen Wetter individualisiert werden können.
Automatisierung von Marketing-Kampagnen
Bei der Automatisierung von Marketingkaskaden kommt es darauf an, Kunden an jeder Station einer Customer Journey zu erreichen und dabei zugleich persönlich und individuell anzusprechen. Es beginnt beim Interessenten, geht über eine Abklärung der Zufriedenheit bis hin zum Wiederholungskauf.
Dabei kommt es auch auf das Nachverfolgen von automatisierten Kampagnen und deren Auswertung an, um Schwachspuren im Verlauf der Kundenbeziehung aufdecken und beseitigen zu können.
Optimierung der Kundenansprache nach genutztem Device
Mobile wird immer mehr zum primären Vertriebs- und Kommunikationskanal. Damit wird die Optimierung von Marketingkampagnen für Smartphones und Tablets zur Pflichtaufgabe. Für den Erfolg ist der User Experience besondere Beachtung zu schenken.
Vergessen sollte man insbesondere Wearables nicht, die immer größere Verbreitung finden, jedoch vollkommen andere Herausforderungen stellen. Ansätze sind hier geo-spezifische und sehr zugespitzte Kampagnen, z.B. in Form eines Gutscheins, der an ein entsprechendes Device eines Kunden gesendet wird, wenn dieser ein bestimmtes Geschäft betritt.
Kontextbezogene Marketing-Inhalte
Kontextbezogene Inhalte gehen weit über personalisierte und mobile Inhalte hinaus. Kontextbezogen bedeutet, direkt auf eine aktuelle Kundensituation und das damit einhergehendes Verhalten zu reagieren. Dazu muss man die Online-Gewohnheiten, die sozialen Präferenzen und den aktuellen Standort der Kunden kennen, um digitale Echtzeit-Marketing-Aktivitäten zu ermöglichen, auf die Kunden auch tatsächlich reagieren. Mit Kanonen auf Spatzen schießen, in der Hoffnung, ein Kunde wird schon reagieren, ist unangebracht und sinnlos.
Nutzung von Social Media
E-Mail-Marketing wird direkt an den Kunden geliefert, während Social-Media-Plattformen überzeugende Inhalte zur Verfügung stellen müssen, um Kunden zu gewinnen. Sofern beides in Synergie und koordiniert erfolgt, können die Ergebnisse äußerst effektiv sein. Kunden haben oft individuell bevorzugte Kanäle für das Erhalten bestimmter Informationen. Daher macht es Sinn, nicht nur eine E-Mail-Adressen zu pflegen sondern ihnen auch einen Anreiz zu bieten, Social-Media-Kanäle zu nutzen, um eine ganzheitliche Beziehung zu stärken.
Kunden sind Menschen
Unabhängig von neuen digitalen Technologien sollte man nie vergessen, dass Kunden Menschen sind und auch als solche behandelt werden wollen. Daher ist sicherstellen, dass eine Marketing-Strategie stets darauf ausgerichtet ist, auch eine persönliche Note zu vermitteln.