Kunden nutzen zunehmend mobile Endgeräte auch zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Banken dies in ihren Entwicklungen berücksichtigen und welche Prioritäten gesetzt werden.
Neukunden, die sich gerade eine Bank suchen oder einen Wechsel ihrer Bankverbindung erwägen, achten zunehmend auf die verfügbaren mobilen Angebote einer Bank. Für einen wachsenden Prozentsatz der Bankkunden ist „Mobile“ inzwischen der wichtigste Zugangskanal.
Momentaufnahme Mobile Banking
CSC hat im Rahmen einer Befragung von 74 verschiedenen Finanzgruppen in 25 Ländern eine Momentaufnahme für den Bereich Mobile Banking erstellt. Dabei wurde untersucht, wie die Banken ihre Entwicklungen für mobile Anwendungen (Download- und Web-Anwendungen) managen, welches die Prioritäten für diesen zunehmend dominierenden Vertriebskanal sind und wie dieser Trend die Herangehensweise im Bereich „Testing“ beeinflusst.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Banken Sicherheit und Kundenerlebnis priorisieren, wenn es um die Entwicklung ihrer mobilen Banking-Apps geht. Mit überwältigender Mehrheit schauen Banken bei ihren Mobil-Anwendungen auf die Qualität. Jedoch wird auch deutlich, dass die Kreditinstitute die Priorisierung ihrer Plattformen/Geräte sowie deren Beschaffung überprüfen sollten.
Fünf Handlungsempfehlungen für Mobile Banking
Die Ergebnisse der Studie dienen als Grundlage für fünf Handlungsempfehlungen für Banken, um mit den Herausforderungen bei der App-Entwicklung fertig zu werden und die Kundenzufriedenheit zu sichern.
Mobile Banking Nutzung beobachten und bewerten
Banken sollten die Nutzung von Mobile Banking sorgfältig beobachten und sicherstellen, dass sie über eine klar definierte Roadmap und eine Digitalisierungs-Strategie verfügen, auf deren Basis sie ihren Kunden die mobilen Dienstleistungen anbieten können, die diese haben wollen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die vorhandenen IT- und Geschäftsprozesse mit der Mobile-Strategie im Einklang stehen.
Outsourcing statt Eigenentwicklung
Die Eigenentwicklung benötigter Mobile-Technologien dauert länger, als wenn diese Aufgaben an einen externen Anbieter vergeben werden. Banken sollten daher alle Outsourcing-Optionen sorgfältig prüfen und diejenigen Prozesse identifizieren, bei denen ein Outsourcing am vielversprechendsten erscheint.
Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen
Das Kundenerlebnis steht bei vielen Banken relativ weit oben auf ihrer Prioritätenliste. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, aktuelle Daten darüber zu sammeln und zu analysieren, was der Kunde vom Mobile-Kanal seiner Bank tatsächlich erwartet, und welche Geräte in Gebrauch sind. Auf dieser Basis lassen sich die Tests neuer Apps für die gängigsten Geräte und Betriebssysteme optimieren.
Cloud Technologie in Erwägung ziehen
Die Studie zeigte weiterhin, dass Cloud-Computing bei Banken noch nicht hinreichend verbreitet ist. Mit der zunehmenden Zahl mobiler Endgeräte und Betriebssysteme sollten Banken die Nutzung von Cloud-Technologie ernsthaft in Erwägung ziehen, um Zeit und Kosten zu sparen und die Entwicklungseffizienz zu steigern.
Agiles Testing für Schnelligkeit und Flexibilität
Banken müssen agile Testumgebungen vorhalten, um schnell auf etwaige Sicherheitsbedrohungen reagieren und feststellen zu können, wenn eine App einem Hackerangriff ausgesetzt ist. Darüber hinaus sollten sie flexibel genug sein, um jederzeit ausreichende Entwicklungsressourcen zur schnellen Fehlerbehebung bereitzustellen.
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