Die zunehmende Digitalisierung verändert die Weltwirtschaft und die darin agierenden Unternehmen. Neue digitale Technologien und Lösungen sind mittlerweile in vielen Branchen zum Standard geworden und haben digitalen Pionieren Wettbewerbsvorteile verschafft.
Die Digitalisierung hat die Unternehmenslandschaft auf eine Art und Weise verändert, die so noch vor fünf Jahren kaum absehbar war. Insbesondere durch die Nutzung von Daten und Analytics-Verfahren sowie die zunehmende Vernetzung wurden in vielen Branchen die Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen, teilweise dramatisch, neu definiert.
Erfolgreiche digitale Pioniere
Kunden wollen heute kanalübergreifend einkaufen können, egal, ob es sich um ein Paar Socken oder um Maschinenteile für mehrere Millionen handelt. Selbst traditionelle Unternehmen erschließen neue Wege, um ihre Wettbewerbsfähigkeit anzupassen: Sie definieren Back Office-Prozesse neu, beschleunigen Lieferketten, gestalten Serviceangebote um und bewältigen so die Anforderungen der „Industrie 4.0“.
Die Unternehmensberatung Bain hat in einer Studie digitale Pioniere näher untersucht und daraus Erfolgsstrategien für eine Digitalisierung abgeleitet.
So geben im Einzelhandel beispielsweise Amazon und Alibaba den Takt vor und das zumeist ohne Ladengeschäfte. Airbnb ist eine der am stärksten wachsenden Marken der Reisebranche, besitzt jedoch selbst weder Immobilien noch betreibt sie Hotels.
Fünf Merkmale erfolgreicher digitaler Pioniere
Die Studie definiert solche Unternehmen als digitale Pioniere, die aus einem etablierten Geschäftsmodell kommend, ihre Skalenvorteile mit der Geschwindigkeit und Flexibilität digitaler Firmen vereinen.
Unternehmen, die ihre digitalen Fähigkeiten steigern und wertschöpfend einsetzen können, dominieren in Zukunft die Märkte. Gleichzeitig ziehen digitale Angebote und Geschäftsmodelle Netzwerkeffekte nach sich, wodurch die Skalenvorteile noch größer werden.
Digitale Pioniere zeichnen sich insbesondere durch die folgenden fünf Merkmale aus, die in der Studie detailliert ausgeführt werden:
- Eine Vision, Disruption mitzugestalten anstatt darauf zu reagieren.
- Die hohe Bereitschaft, Kunden zu verstehen und entsprechend zu handeln.
- Ein integriertes gamzheitliches Kundenerlebnis.
- Geschwindigkeit und disruptive Innovation.
- Bereitschaft und Fähigkeiten, die traditionellen Grenzen zu überschreiten.
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