Technologie ist nur ein Teil der digitalen Zukunft. Der andere, mindestens ebenso wichtige Teil ist der Mensch. Dessen Erwartungen, Haltungen und Gewohnheiten verändern sich nicht nur als Kunde, sondern auch als Mitarbeiter. Unternehmen müssen reagieren.
Den technologischen Fortschritt zu antizipieren und zu planen ist wichtig, aber es ist nur ein erster Schritt. Denn auch Menschen entwickeln sich weiter. Neue Arbeitsformen, die bereits weit von den bisherigen traditionellen Normen entfernt sind, schreiten weiter voran. Die daraus entstehenden Arbeitsbedingungen müssen nicht nur zukunftsfähig sein sondern auch langfristig die Leistungsfähigkeit erhalten.
Insbesondere für den Dienstleistungssektor Finanzen kann eine klare Sicht auf die sich heute vollziehenden Veränderungen mehr bringen, als nur Verluste zu verhindern. Sie kann Institute dazu befähigen, mehr und neue Möglichkeiten zu nutzen.
Fünf Trends für den Finanzarbeitsplatz der Zukunft
Um im Kampf um die besten Mitarbeiter für die Zukunft gerüstet zu sein, werden Finanzinstitute daher versuchen, Probleme wie veraltete Kernbankensysteme und wachsende Regulierungserfordernisse zu überwinden und gleichzeitig neue Technologien und neue Beschäftigungsmodelle nutzen, um Kunden besser bedienen zu können.
Beschleunigt wird diese Entwicklung durch wirtschaftliche Kräfte wie expandierende Freiberufler und die wachsende „Gig-Economy“, lebenslanges Lernen, sinkende Preise für Automatisierung und Länderexperimente mit einem universellen Grundeinkommen. Hinzu kommen geopolitische Kräfte einschließlich einer Verlangsamung des Wachstums und die sich verringernde digitale Kluft sowie rechtliche Kräfte wie neue Formen der Arbeitsorganisation. Soziale und demografische Kräfte und neue Formen der Mobilität haben ebenso einen Einfluss, wie technologische Kräfte wie Big Data, Mensch-Maschine-Kollaboration, Remote-Crowdsourcing und Automatisierung.
Die Unternehmensberatung Deloitte hat die folgenden fünf Trends identifiziert. Sie gestalten Unternehmen neu und haben Auswirkungen auf Finanzdienstleistungen:
- Übergang in die Zukunft der Arbeit,
- Aktivierung der digitalen Organisation,
- Erschaffung „einfach unwiderstehlicher“ Erlebnisse,
- Optimierung der die Humankapitalbilanz und
- Aufrechterhaltung der organisatorischen Leistung.
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