Die Digitalisierung wird die Arbeits- und Geschäftswelt grundlegend verändern. Im Buch „Futureskills for Leadership“ zeigen Margareta Jäger und Michaela Flick, wie Manager auch in Zukunft mitgestalten und erfolgreich sein können.
Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte, ohne die eine erfolgreiche Transformation nicht gelingen kann. Führung wird in Zukunft immer stärker kulturprägend und beispielgebend in Unternehmen sein.
Wer als Manager künftig mitgestalten und erfolgreich sein will, braucht die Futureskills einer Führungskraft von heute und morgen. In ihrem praxisorientierten Buch schildern Michaela Flick und Margareta Jäger im Rahmen einer lebendigen, nachvollziehbaren Handlung das Leben einer Führungskraft, die sich mit unterschiedlichen Veränderungen und Situationen konfrontiert sieht und umdenken muss.
Durch die Beschäftigung mit den für die Zukunft gefragten Kompetenzen und Fähigkeiten kann jeder – von der langgedienten Führungskraft bis zu denen, die es noch werden wollen – herausfinden, welche dieser Fähigkeiten schon gut und erfolgreich gelebt werden und an welchen Knöpfen noch ein wenig gedreht werden kann, um sich fit zu machen für die eigene Führungszukunft.
8 Merkmale einer Führungskraft der Zukunft
Die Autorinnen stellen acht Kompetenzen und Fähigkeiten vor, über die Manager verfügen müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein:
- Selbstmanagement,
- Kommunikation,
- Sichtbarkeit,
- Empathie,
- Fehlerkultur,
- Change und Transformation,
- Motivation und
- Coaching.
1. Selbstmanagement
Eine wesentliche Folge der Digitalisierung ist, dass Mitarbeiter nicht mehr nur ausführen, sondern mit entscheiden und gestalten. Daher müssen sie die Fähigkeit des Selbstmanagements erlernen, um sich eigenständig führen und motivieren zu können. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter dabei unterstützen und sie so zur Selbstverantwortlichkeit bringen.
2. Kommunikation
Kommunikation ist die wichtigste Zukunftskompetenz. Der Austausch mit anderen war, ist und bleibt das eine entscheidende Tool erfolgreicher Führungskräfte. Nur gute Kommunikatoren können Mitarbeiter erreichen und motivieren.
3. Sichtbarkeit
Führungskräfte müssen innerhalb des Unternehmens gut sichtbar sein. Denn Erfolg beruht nicht allein auf Kompetenz. Die Kompetenz muss auch wahrgenommen werden. Sichtbarkeit erzeugt man hauptsächlich durch Kommunikation und den Aufbau gut funktionierender Netzwerke.
4. Empathie
Im Kontext von Führung bedeutet Empathie soziale Kompetenz, Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Sie ist eine unentbehrliche Kompetenz in der Arbeitswelt von morgen. Indem sich Führungskräfte ihren Mitarbeiten gegenüber empathisch zeigen, fühlen die sich anerkannt und wertgeschätzt, was wiederum die Motivation und Kooperationsbereitschaft erhöht.
5. Fehlerkultur
Unternehmen müssen eine positive Fehlerkultur etablieren, die es ihnen ermöglicht, konstruktiv mit Fehlern umzugehen. Eine solche Kultur stärkt die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Sie beruht auf der allgemeinen Einsicht, dass die wahren Ursachen von Fehlern meist tiefer liegen als in persönlichem Versagen. Diese Ursachen gilt es zu erkennen und abzustellen.
6. Change und Transformation
Führungskräfte müssen die Zukunft im Auge behalten: Welche Veränderungen zeichnen sich ab? Welche Transformationen sollten aktiv beitreiben werden? Dabei geht es mehr um die menschliche Ebene als um technische Fortschritte. Gefragt ist eine Optimierung der Unternehmenskultur.
7. Motivation
Führungskräfte müssen ihre Teams motivieren und dazu bewegen, fokussiert auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Mit dem Grad der Motivation steht und fällt der Erfolg eines Teams — und damit der Erfolg der Führungskraft.
8. Coaching
Ein Coach unterstützt andere dabei, die Entwicklung hin zu einem neuen Zustand bestmöglich zu bewältigen. Er hilft, Probleme zu lösen, die sich auf dem Weg ergeben, und ermöglicht ihnen, das eigene Tun zu reflektieren und konstruktiv zu gestalten.
Über die Autorinnen Michaela Flick und Margareta Jäger
Michaela Flick coacht Führungskräfte und leitet die IPS Akademie, einen Dienstleister für Personalentwicklung.
Margareta Jäger ist Trainerin, Coach und leitet den Coachinganbieter Jäger & Jäger.
„Futureskills for Leadership“ als Buch oder Zusammenfassung
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