Die irische Allied Irish Bank (AIB) hat vor einiger Zeit einen innovativen Bankingshop eröffnet, in dem es nicht nur kostenloses WLAN gibt und iPads und iMacs ausprobiert werden können, sondern ein komplettes digitales Bankerlebnis vermittelt werden soll.
Banking wird digital
Das Wachstum des Internets und die zunehmende Digitalisierung führt zu einer tiefgreifenden Verhaltensänderung der Menschen und damit der Konsumenten. Banken und Sparkassen werden, ob sie wollen oder nicht, zunehmend von diesem Trend erfasst und sollten intelligent und kundenorientiert Lösungen anbieten, welche die Kunden in ihren Alltagsproblemen sinnvoll unterstützen. Auch Filialen sind davon nicht ausgenommen.
The Lab
Die irische Allied Irish Bank (AIB) zählt zu den vier größten Geschäftsbanken Irlands und betreibt eines der größten Filialnetze Irlands. Sie hat den digitalen Trend aufgegriffen und vor einiger Zeit eine Bankfiliale eröffnet, in der Kunden die digitale Welt der Finanzdienstleistung erleben und ausprobieren können. „The Lab“ steht dabei für “Learn about Banking”.
Die Filiale befindet sich in einem Einkaufszentrum im Herzen von Dublin direkt gegenüber von Marks & Spencers und ist an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends durchgehend geöffnet.
Um einige Impressionen zu der futuristischen Bankfiliale und ihrem Standort zu erhalten, klicken Sie einfach auf das folgende Bild und Sie gelangen zur der Fotoserie und einem Video, das einen virtuellen Rundgang bietet:
Ziel der Konzeption
Mit der Experimentalfiliale soll ein freundliches und unterstützendes Umfeld für Kunden geschaffen werden, in dem diese zwanglos die digitalen Angebote der Bank ausprobieren und nutzen können. Dabei soll die neueste Technologie zum Einsatz kommen, um den Kunden ein größtmögliches Erlebnis zu bieten. Customer Experience, also das Erzielen einer positiven Kundenerfahrung, steht dabei an erster Stelle. Dafür wird den Kunden u.a. kostenloses WLan sowie die Nutzung von iPads und und iMacs ermöglicht. Außerdem umfasst The Lab eine Social Media Wand mit einem Twitterfeed des Hastags „#thelabaib“.
Hier können Sie die Entstehung der Filiale im Zeitraffer sehen:
Was sagen Sie zu dieser Filiale? Ist sie nur ein Experiment oder tatsächlich eine Option für die Zukunft?
3 Kommentare
Prima Info. Ich bin Anfang August in Dublin und werde mir das mal ansehen.
Man könnte ja auch Versicherungsterminals installieren. Dort kann der Kunde dann digitale Kompositversicherungen mit nur wenigen Angaben (z.B. seiner Kontonummer) abschliessen.
Die Designer „moderner“ Bankfilialen haben alle in ihrer Jugend zu viel Star Trek geguckt. Ist Ihnen mal aufgefallen, dass diese „Filialen der Zukunft“ eigentlich alle gleich aussehen? Alle mit viel weiß, runden Ecken, großen Bildschirmen und häßlichen, geformten Polyestersofas?
Würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen. Da gibt es sehr unterschiedliche Beispiele und Konzepte. Letztlich lässt sich über Geschmack auch nicht streiten; der Kunde muss entscheiden.