Solange es Bargeld gibt, wird es auch Geldautomaten geben. Die bisherige Entwicklung und der Ausblick in die Zukunft zeigen die hohe Bedeutung von Innovationen für diese kundenorientierte Technologie.
Wie an dieser Stelle ausführlich berichtet, feierte der Geldautomat vor kurzem sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1967 trägt er zur Bargeldversorgung der Bevölkerung einen erheblichen Anteil bei. Weltweit sind über drei Millionen Geräte installiert und fast 100 Milliarden Abhebungen zeigen die Beliebtheit.
Geschichte und Zukunft des Geldautomaten
In den letzten 50 Jahren hat sich der Geldautomat kontinuierlich weiterentwickelt. Zahlreiche Innovationen haben seinen Weg begleitet. Durch die Nutzung von Karten mit Magnetstreifen oder Chips ist seine Bedienung einfacher geworden und hat weltweit breite Akzeptanz erhalten. Auch der Funktionsumfang ist gewachsen. An manchen Standorten ersetzen GAAs inzwischen nahezu eine komplette SB-Bankfiliale.
Und neue Technologien werden auch die Zukunft von Geldautomaten beeinflussen. Insbesondere die Verbindung zu mobilen Technologien und die Herausforderungen durch Sicherheitsbedrohungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Stichworte sind etwa Kartenlose Geräte, Bitcoin, Person-zu-Person-Zahlungen und andere neue und teilweise innovative Anwendungen.
Infografik Geschichte und Zukunft des Geldautomaten
Die folgende Infografik fast die wichtigsten historischen Eckpunkte zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Geldautomaten-Technologie: