Welches waren die wichtigsten Trends der Weltwirtschaft im März? Die Konjunkturerholung wird durch steigende Inflation gedämpft, aber es gibt noch keinen Trump-Effekt in den Schwellenländern und der Ausblick für Europa ist positiv. Eine Infografik gibt einem Überblick.
Die Weltwirtschaft ist dynamisch ins Jahr 2017 gestartet. Die derzeitige Stärke dürfte jedoch nicht anhalten, Schwellenländer da die verantwortlichen Faktoren sich vermutlich abschwächen werden. Insbesondere dürfte eine steigende Inflation Kaufkraft und Ausgaben absenken. Die Wachstumsprognose für 2018 bleibt mit 3 % jedoch unverändert. Denn die günstigeren Prognosen für die Schwellenländer, Japan und Großbritannien werden aufgehoben durch schwächere Prognosen für die USA – infolge der geplanten Steuerreform und der Anzeichen für eine hartnäckige Haltung des Präsidenten in anderen Fragen. Für Europa ergibt sich ein vorsichtig optimistischer Ausblick
Infografik Weltwirtschaft in Bildern – März 2017
Die folgende Infografik von Schroder Investment Management fasst die wichtigsten aktuellen Trends und Entwicklungen mit zusätzlichen Erläuterungen anschaulich zusammen: