Den Geldinstituten stehen in 2017 zahlreiche alte und neue Herausforderungen ins Haus. Um zur Wettbewerbsfähigkeit zurückzufinden, müssen sie einen strategischen Dreisatz lösen.
Die Branche steht vor der Lösung eines „Dreisatzes“: Vor dem Hintergrund externer Bedingungen (Regulation, Niedrigzinsen etc.) müssen die Kosten gesenkt und gleichzeitig neue Quellen für Ertragsmöglichkeiten entwickelt werden. Nur dann wird es gelingen, die Wettbewerbsfähigkeit – „den unbekannten vierten Wert“ – aufrecht zu erhalten.
Die Welle der Digitalisierung stellt in diesem Zusammenhang sowohl Bedrohung als auch Chance dar. Die erste große Herausforderung besteht darin, die in vielen Banken veraltete IT umzubauen bzw. neu zu entwerfen. Dabei darf der Ansatzpunkt nicht im Back-Office liegen, sondern muss am Front-End sein. Alle Bankgeschäfte müssen konsequent vom Kunden her gedacht werden. Das bedeutet, dass zunächst die Prozesse zu definieren sind – und zwar erst die Kundenprozesse (d.h. die Prozesse, die konkret beim Kunden ablaufen), dann die Geschäftsprozesse (d.h. die Prozesse, die im Unternehmen ablaufen). Erst wenn die Prozessarchitektur der Bank steht und die Prozesse end-to-end definiert sind, kann der Umbau der IT erfolgen. Zudem darf das Prozessdesign nicht im stationären Vertrieb beginnen – vielmehr muss es beim mobilen Kunden, also dem Smartphone oder Tablet, starten. Es gilt „Mobile first“, denn die Zukunft liegt in der Mobilität des Kunden. Alle anderen Vertriebswege können dann integriert werden.
Die zweite große Herausforderung ist mentaler Natur. Entscheidend wird sein, der Belegschaft zu vermitteln, dass die digitale Transformation unvermeidlich und irreversibel ist. Das ist keine leichte Aufgabe. Wie kann Führungskräften und Mitarbeitern das erforderliche Umdenken in Richtung von höherer Geschwindigkeit, größerer Flexibilität und disruptiver Innovation gelingen? Kann Agilität tatsächlich in hierarchisch organisierten Unternehmen erreicht werden oder funktioniert diese nur in neuen, externen Organisationsformen? Wie können Fintechs integriert werden, ohne sie in der Großorganisation gleich wieder zu zerstören? Diese Fragen müssen beantwortet werden, um in dem anstehenden Konsolidierungsprozess der europäischen Banken überleben zu können.
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