Generation Y braucht keine Bankberater

Neue Studie zum Verhalten von jungen Bankkunden

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Eine aktuelle Studie hat das Kundenverhalten von Young Professionals der Generation Y bei Anlageentscheidungen untersucht. Die Ergebnisse sollten Banken und Sparkassen aufhorchen lassen.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
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Young Professionals sind hochqualifiziert und gehören zur technologieaffinen Generation Y. Die gute Ausbildung der Young Professionals eröffnet ihnen bereits beim Start ihrer Karriere und im späteren Berufsleben gute Verdienstaussichten. Viele dieser Young Professionals sind Kinder der heute 70-jährigen Menschen in Deutschland, die in den nächsten Jahren ihre Vermögen auf die Erben übertragen werden.

Finanzberatung bei Young Professionals

Das Deutsches Institut für Portfolio-Strategien hat ganz aktuell eine Studie der FOM Hochschule über Finanzberatung bei dieser interessanten Zielgruppe für Banken und Sparkassen veröffentlicht. Demnach lassen sich immer weniger junge, gut ausgebildete Verbraucher in Deutschland bei der Geldanlage von Experten beraten. Der Studie der zufolge gaben 60 Prozent der befragten 651 Young Professionals an, selbstständig zu entscheiden, in welche Finanzprodukte sie investieren. Immerhin jeder Zehnte findet einen wichtigen Ansprechpartner im persönlichen Umfeld. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Selbstentscheider damit noch einmal deutlich gestiegen. Und dies trotz einer in den vergangenen Jahren gestiegenen Komplexität

Anlageverhalten Young Professionals

Young Professionals der Generation Y sind stark online affin und entscheiden überwiegend selbst über Finanzanlagen

Internet dominiert

Insgesamt 89 Prozent der Befragten bezeichnen ihr Finanzverständnis als gut bis sehr gut. Der Trend zum Online-Banking nimmt deutlich zu und das flächendeckende Filialnetz verliert zunehmend an Bedeutung. Zwei Drittel der jungen Verbraucher kaufen Finanzprodukte über das Internet. Nur 37 Prozent gaben an, (auch) bei ihrer Hausbank zu kaufen.

Zukünftig möchten diese Kunden ihre Finanzgeschäfte wahlweise per Computer, Tablet, Handy und im persönlichen Gespräch abwickeln. Banken und Finanzdienstleister stehen damit vor der Herausforderung Lösungen zu entwickeln, die dem Multikanalverhalten der Kunden entgegenkommen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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2 Kommentare

  1. Avatar
    Ivo Feuerbach am

    Interessante Studie, vor allem, da ich ja selbst dieser Generation angehören. Wenn ich mich allerdings in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, dann geben da sicherlich 90% an ihre Entscheidungen alleine zu treffen, allerdings werden bestimmt auch 60% dieser Alleinentscheider angeben, dass sie dies deshalb tun, da sie keine Zeit haben, um während der Öffnungszeit einer Bank auch mal eine Stunde oder länger für ein Beratungsgespräch zu einem Berater zu gehen. Abends und am Wochenende, oder auch mal in der Mittagspause merke ich allerdings doch immer wieder den Gesprächsbedarf.
    Deshalb kann ich den Titel nicht unterschreiben. Die Generation Y braucht sehr wohl noch Bankberater, allerdings braucht sie sie nicht mehr von 9-17 uhr in der Filiale. Sie braucht sie rund um die Uhr online, oder in Ihrem Handy. Welche Bank dieses Problem als erstes lösen kann UND dabei noch seriös udn vertrauenswürdig erscheint, diese Bank hat ein großes Potential in der Generation Y.

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