Eine aktuelle Studie zeigt, dass vor allem jüngere Kunden in der DACH-Region die Vorzüge des digitalen Bezahlens schätzen. Dennoch bleibt Bargeld auf absehbare Zeit die Präferenz – vor allem in Deutschland.

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Das Energieunternehmen Shell hat mehr als 3.000 Verbraucher in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) zu ihrem Verhalten und ihren Einstellungen beim Bezahlen befragt. Die Schweizer sind demnach führend beim digitalen Bezahlen: Hier nutzen 77 Prozent neue digitale Bezahlmethoden. Demgegenüber sind es in Deutschland 55 Prozent und in Österreich 53 Prozent.

Bargeld bleibt Trumpf

84 Prozent erwarten der Umfrage zufolge, bei einem Einkauf bar bezahlen zu können. In Deutschland beträgt der Wert sogar 90 Prozent, in Österreich 90 Prozent der Schweiz nur 71 Prozent.

Während in Deutschland 73 Prozent und in Österreich 72 Prozent regelmäßig beim Einkaufen bar bezahlen, sind es in der Schweiz nur 51 Prozent.

Bargeldloses Bezahlen liegt im Trend

Die Studie zeigt aber auch, dass bargeldloses Bezahlen im Trend liegt. 78 Prozent der Befragten nutzen dies regelmäßig beim Einkaufen. In der Schweiz sogar 85 Prozent, in Deutschland 73 Prozent und in Österreich 77 Prozent.

70 Prozent der Befragten stimmen zudem zu, dass bargeldloses Bezahlen zur Normalität wird und 68 Prozent erwarten mehr davon in Zukunft. Hier liegen übrigens die Deutschen vorne, von denen 74 Prozent diese Erwartung teilen. In Österreich beträgt der Wert 68 Prozent, in der Schweiz 62 Prozent.

Generation Z erwartet digitale Bezahlmöglichkeiten

Vor allem die 16- bis 27-Jährigen (Gen Z) wollen bargeldlos bezahlen. 78 Prozent in diese Altersgruppe nutzen bereits digitale Bezahlmethoden. 68 Prozent der Altersgruppe ziehen bargeldloses Bezahlen vor. Und 41 Prozent wünschen sich mehr digitale Bezahloptionen.

Mehr als 60 Prozent aus dieser Altersgruppe erwarten von Shop-Betreibern, digitale Bezahlmöglichkeiten anzubieten – in der Schweiz sind es sogar 77 Prozent – in Deutschland und Österreich jeweils 55 Prozent.

36 Prozent würden sogar auf das Einkaufen verzichten, wenn keine digitale Bezahloption angeboten wird. Interessanterweise liegt hier Deutschlands Gen Z mit 42 Prozent vorne. Es folgt die Schweiz mit 39 Prozent und Österreichs Jugend liegt bei 29 Prozent.

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