Generative Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben – Infografik

Einsatz, Nutzen und Hindernisse

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine Studie hat analysiert, wie Mitarbeiter generative künstliche Intelligenz einsetzen, welche Schwächen und Risiken diese Technologie mit sich bringt und welche Chancen sich aus der Integration von generativer KI in die Geschäftsautomatisierung ergeben.

Studien und Research zum Thema Künstliche Intelligenz

Im Zuge der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft kommt dem Thema Künstliche Intelligenz mit all seinen Facetten eine besondere Bedeutung zu. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen wie GenKI, Machine Learning und anderen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Immer mehr Mitarbeiter nutzen generative Künstliche Intelligenz bei der Arbeit. Das bleibt nicht ohne Folgen, wie eine Studie von UiPath zeigt. Der Umfrage zufolge sparen diejenigen, die GenKI-Tools nutzen, bereits erheblich Zeit in ihrem Arbeitsalltag. Diejenigen, die sowohl GenKI als auch Business Automation einsetzen, erzielen dabei größere Vorteile. Jedoch besteht ein Mangel an Vertrauen in GenKI-Tools: Nur 48 Prozent der Befragten geben an, dass sie den Ergebnissen dieser Tools vertrauen.

Vorteile von GenKI

Die häufigsten Anwendungen von generativer KI (GenKI) umfassen das Verfassen von Mitteilungen (38 Prozent), Brainstorming (34 Prozent) und das Zusammenfassen umfangreicher Inhalte (30 Prozent).

Dies führt bei Mitarbeitern zu erheblicher Zeitersparnis. 40 Prozent der Befragten, die GenKI – entweder allein oder in Kombination mit Business Automation – verwenden, berichten von reduzierter Arbeitszeit. Diese gewonnene Zeit haben 48 Prozent der Befragten genutzt, um sich kreativeren Aufgaben zu widmen.

Der Studie zufolge steigert eine Kombination von GenKI und Business Automation den Geschäftswert. Wenn Mitarbeiter beide Technologien zusammen einsetzen, sparen 55 Prozent mehr als zehn Stunden pro Woche bei der Arbeit, im Vergleich zu 31 Prozent derjenigen, die nur GenKI verwenden, und 33 Prozent derjenigen, die nur Business Automation nutzen.

Auf die Frage, ob die Nutzung von GenKI und Business Automation Software Vorteile bringt, gaben die Befragten an, dass sie produktiver sind und Aufgaben schneller erledigen können (43 Prozent), präziser arbeiten (39 Prozent) und eine bessere Work-Life-Balance genießen (38 Prozent).

Fehlende Leitlinien und Schulungen für GenKI

Obwohl generative KI das Potenzial hat, die Abläufe in allen Branchen grundlegend zu verändern, fehlt es vielen Unternehmen an Leitlinien und Schulungen für diese Technologie, was weltweit zu Unsicherheit innerhalb der Belegschaft führt. Derzeit haben erst 45 Prozent der Mitarbeiter Schulungen oder Richtlinien zur Nutzung von generativer KI erhalten.

Zudem sind nur 44 Prozent der Mitarbeiter der Ansicht, dass generative KI über ausreichenden Kontext aus Unternehmensdaten verfügt, um Prozesse zu unterstützen und die Wertschöpfung zu erhöhen. Interessanterweise steigt diese Zahl auf 85 Prozent, wenn Mitarbeiter generative KI in Kombination mit Business Automation nutzen.

Infografik: Einsatz und Nutzen von GenKI im Arbeitsleben

Die folgende Infografik fasst einige wesentliche Ergebnisse der Studie zusammen und stellt Einsatz und Nutzen von generativer Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben sowie die Einstellung von Mitarbeitern gegenüber der Technologie einander gegenüber:

Infografik: Einsatz und Nutzen von GenKI im Arbeitsleben

Einstellung von Mitarbeitern gegenüber GenKI.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren