Bei den beliebtesten Beiträgen des Monats September standen neben Genossenschaftsbanken digitales Firmenkundengeschäft und modernes Design von Bankfilialen im Blickpunkt des Leserinteresses.
Wie immer zu Beginn eines Monats, finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die Top Themen des Vormonats mit den meist gelesenen Artikeln, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.
Die meistgelesenen Beiträge im September
Wie eine Volksbank mit Plattformgeschäft ihre Zukunft sichert
Disruption des Bankgeschäfts führt zu innovativen Geschäftsmodellen
Zur Kompensation des Verlustes von Zinserträgen aufgrund der Niedrigzinsphase müssen Banken neue Wege finden, zusätzliche Erträge zu erwirtschaften. Die Volksbank Dortmund Nordwest arbeitet beim Aufbau des Plattformgeschäfts mit FinTechs zusammen.
Was das Dividendenverbot für Genossenschaftsbanken bedeutet
Herausforderungen für Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zuge der Corona-Krise
Im Zuge der Corona-Pandemie hat die Finanzaufsicht ein faktisches Dividendenverbot bis mindestens Oktober 2020 verhängt. Dieses trifft grundsätzlich auch Genossenschaftsbanken und stellt aus Sicht der betroffenen Institute einen massiven Eingriff dar.
Dem digitalen Firmenkundengeschäft gehört die Zukunft
Empowering Corporate Banking – Digitale Lösungen umsetzen
Handelt der Markt zu langsam in Hinblick auf die Digitalisierung im Corporate Banking? Etablierte Banken laufen Gefahr, dieses nächste wichtige Rennen zu verlieren. Der Kontakt zum Firmenkunden befindet sich im Wandel.
Wie die Deutsche Bank den „Experience Store“ der Zukunft gestaltet
Wenn Grenzen verschwimmen und Kunden begeistert werden
Steigende Kundenerwartungen, Digitalisierung und die Forderung nach persönlichem Kontakt verlangen neue Retail-Banking-Konzepte. Die Deutsche Bank will Kunden beim Besuch von Bankfilialen ein gutes Gefühl vermitteln und setzt dabei auf deren Einbindung.
Diesen zehn Kreditinstituten vertrauen die Deutschen am meisten
Beziehungen zwischen Kunden und Banken
Gerade in schwierigen Zeiten sind Vertrauen und Verlässlichkeit essentiell für die Beziehungen zwischen Kunden und Banken. Eine Studie hat untersucht, welche Institute das größte Vertrauen genießen.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Genossenschaftsbanken und der Corona-Schock
Wie Volks- und Raiffeisenbanken auf die Corona-Krise reagieren
Der durch das Coronavirus ausgelöste Lockdown traf auch die genossenschaftliche Bankengruppe. Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, wie die Krise bewältigt wurde und welche Lehren daraus zu ziehen sind.
So tickt die Jugend von heute
Alltag und Konsumverhalten der Generation Z
Als Generation Z bezeichnet man die Altersgruppe der ab 1995 Geborenen. Ihr Konsumverhalten ist stark beeinflusst durch digitale Medien und dem Trend zur Nachhaltigkeit. Eine aktuelle Studie zeigt, wie man die Jugend am besten erreichen kann.
Das Girokonto als Anker der Kundenbindung
Direktbanken scheitern am Aufbau von Kundenbeziehungen
Weil 28 Prozent der Bankkunden heute Girokonten bei mehreren Anbietern besitzen, haben Banken mehr Konkurrenz denn je, ihren Status als Hausbank zu behaupten. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es Bankkunden bei der Wahl des Girokontos ankommt.
Corona Lockdown kostet Europas Banken 400 Milliarden Euro
Corona-Pandemie führt zu Kredit-Krise bei Europas Banken
Die Folgen des Corona-Lockdowns treffen europäische Banken schwer. Einer Studie zufolge müssen Finanzinstitute in den nächsten drei Jahren mit Kreditverlusten über 400 Milliarden Euro rechnen. Trotzdem ist die Situation nicht mit der Finanzkrise 2008/09 vergleichbar.
Die sieben Irrglauben der Digitalisierung
Girokontoeröffnung: Offline schlägt Online
Während der Corona-Krise kommen vermehrt digitale Anbieter zum Zug. Doch ist digital nicht immer auch effizient. Dies zeigt eine aktuelle Studie, bei der die Kontoeröffnungsprozesse bei 22 Präsenz- und Direktbanken auf Schwachstellen getestet wurden.
Die beliebtesten Buchtipps
Grundlagen der Unternehmensberatung
Strukturen – Konzepte – Methoden
Consulting boomt. In seinem Buch „Grundlagen der Unternehmensberatung“ vermittelt Dirk Lippold einen fundierten Einstieg in die Beratungsbranche und die wichtigsten Management-Tools und -techniken. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Ein Handbuch für den Weg zur Selbstorganisation
New Work needs Inner Work
Im Buch „New Work needs Inner Work“ zeigen Joana Breidenbach und Bettina Rollow wie es Unternehmen erfolgreich gelingen kann, einen Weg zur Selbstorganisation und der Entschlackung von Strukturen und Prozessen einzuschlagen.
Die Prinzipien des Erfolgs
Eine Blaupause für sinnerfüllte Arbeit und Beziehungen
In seinem Bestseller „Die Prinzipien des Erfolgs“ teilt Ray Dalio sein unkonventionelles Erfolgsrezept, das den Hedgefonds Bridgewater zum erfolgreichsten Unternehmen der USA und ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat.
Humorvolles und Nachdenkliches
Sicherheit ist trügerisch – Cartoon
Vom Umgang mit Unsicherheit
Neue Ideen bedeuten immer auch Unsicherheit über den möglichen Erfolg und damit neues Risiko. Doch Stillstand ist der Beginn des Rückschritts. Das gilt – nicht zuletzt durch neue Wettbewerber – auch für Banken und Sparkassen.
Wird mit 5G wirklich alles smart?
Grenzen für das Internet der Dinge
Die neue mobile Datentechnologie 5G ist ein wichtiger Grundstein für das Internet der Dinge. Während es durchaus Sinn macht, Milchkannen zu smarten Devices zu machen, gibt es bei anderen Dingen sinnvolle Grenzen.
Business as Usual? – Cartoon
Die neue Realität ist gar nicht so neu wie sie scheint
Viele sehnen sich im Zuge der Corona-Pandemie danach, wieder zu einem „Business as Usual“ zu kommen. Doch die neue Realität ist gar nicht so neu wie sie scheint. Ein einfaches „Zurück zum Normalen“ hat es noch nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.